John Wayne

2014.John WayneEr war die Inkarnation des amerikanischen Westernhelden: STAGECOACH (1939), THE SEARCHERS (1956), RIO BRAVO (1959). Er hat 13 Filme mit John Ford gemacht, fünf mit Howard Hawks, fünf mit Henry Hathaway. Sein Regie-Film ALAMO (1960) wurde in Deutschland von vielen als monumentaler Kriegsfilm politisch abgelehnt. Doch ohne John Wayne (1907-1979) wäre die amerikanische Filmgeschichte ärmer an Heldenfiguren. Im Knesebeck Verlag ist kürzlich ein Buch über ihn erschienen, das ihm ein Denkmal setzt. Es verzichtet auf Analysen und bietet dafür Erinnerungsdokumente. Der Autor Michael Goldmann durfte im Familienarchiv der „John Wayne Enterprises“ forschen und wurde fündig. Seine neun Textkapitel („Wurzeln“, „Abstecher in die Schauspielerei“, „Westernheld“, „Unsere ruhmreiche Branche“, „Mann in Uniform“, „Mann von nationalem Interesse“, „Für die Fans“, „Freunde und Vergnügen“, „In der Familie“) sind nicht nur mit vielen Fotos ausgestattet, es gibt – und das macht dieses Buch wirklich originell – herausnehmbare Faksimiles bisher unveröffentlichter persönlicher Dokumente: Pass, Führerschein, Fischer- und Jagdlizenz, Highschool Diplom, USC-Mitgliedkarte, Heiratsurkunde, Briefwechsel mit John Ford, Briefe von Kolleginnen und Kollegen wie Katharine Hepburn, Joan Crawford, Frank Sinatra und von Politikern (Ronald Reagan, Jimmy Carter, Richard Nixon), ein 20-seitiges Booklet „Western Outfit“ mit Kostüm-Entwürfen, sechs Seiten aus dem Drehbuch TRUE GRIT mit handschriftlichen Anmerkungen von Wayne und vier herausnehmbare Filmplakate. Ja, das Buch handelt von lange vergangenen Zeiten, aber es macht sie nicht nur in den Bildern sehr präsent. Mehr zum Buch: john-wayne/index.html

STAR TREK

2014.Star TreckFünf Fernsehserien, zwölf Kinofilme, diverse Computer-spiele, Comics, Romane. Man spricht bei STAR TREK von einem „Franchise“, also einem Medienproduktpaket oder: einem STAR TREK-Universum. Damit kann man sich auch wissenschaftlich beschäftigen. Sebastian Stoppe hat darüber an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg promoviert. Die Arbeit wurde jetzt im Büchner-Verlag publiziert. Die Zeitlinie dieses speziellen Universums erstreckt sich zwischen 2063 (STAR TREK: FIRST CONTACT) und 2379 (STAR TREK: NEMESIS). Der Autor unterscheidet zwischen „Utopie“ und „Science fiction“, also zwischen dezidiert soziopolitischen Gesellschaftsbildern (Utopie) und einer Perspektive von Wissenschaft und Technik (Science fiction). Seine vier Hauptkapitel handeln vom gesellschaftlichen Wandel durch Technologie, vom Raumschiff als utopischem Ort, vom politischen System von STAR TREK und von der Borg als dystopischem Gegenentwurf von STAR TREK. Stoppe liest STAR TREK als utopischen Text. Für ihn sind Captain Kirk, Mr. Spock, Captain Picard und der Androide „Data“ Protagonisten einer utopischen Gesellschaft. Das ist mit vielen Literaturverweisen (757 Zitate und Hinweise) überzeugend abgeleitet, sachkundig formuliert und immer nah am Thema. Nicht nur für STAR TREK-Fans interessant. – Der Darsteller des Mr. Spock, Leonard Nimoy, ist vor drei Tagen in Los Angeles gestorben. Er wurde 83 Jahre alt. Mehr zum Buch: programm/stoppe

IN SARMATIEN

2014.DVD.SarmatienVor einem Jahr kam dieser Film von Volker Koepp in die Kinos, inzwischen ist bei der Edition Salzgeber die DVD erschienen. Durch die politische Entwicklung in der Ukraine hat er eine unvorhersehbare aktuelle Bedeutung bekommen, die auch weiterhin besteht. Koepps Reise durch Sarmatien, einstmals ein antikes Reich zwischen Weichsel, Wolga, Ostsee und Schwarzem Meer, führte ihn durch die Republik Moldau, Weißrussland, Litauen und vor allem die Ukraine. Er befragte ein Dutzend Menschen, die dort leben, nach ihren Lebensbedingungen, ihrer Vergangenheit, ihren Zukunftshoffnungen. Und er zitiert aus seinen früheren Filmen GRÜSSE AUS SARMATIEN (1972), KALTE HEIMAT (1994), HERR ZWILLING UND FRAU ZUCKERMANN (1998), KURISCHE NEHRUNG (2001) und DIESES JAHR IN CZERNOWITZ (2003). Die Wiederbegegnung mit den alten Protagonisten und das Kennenlernen neuer, interessanter Menschen ist, weil sie durch Volker miteinander verbunden werden, wie in den meisten seiner Filme berührend und öffnet den Blick in eine Welt, die eng mit Europa verbunden ist. Hinter der Kamera stand wieder Thomas Plehnert. Und Volker lässt seine Gesprächspartner wie immer ausreden. Man hört und sieht ihnen gern zu. Mehr zur DVD: SARMATIEN_ProdInfo.pdf

Fünf Fälle des Kommissars Rath

2015.Kutscher5Ich habe den Autor Volker Kutscher sehr spät entdeckt, aber die fünf Romane „Der nasse Fisch“, „Der stumme Tod“, „Goldstein“, „Die Akte Vater-land“ und „Märzgefallene“ jetzt hintereinander gelesen und bin beeindruckt, wie gut sich hier das Berlin der Jahre 1929 bis 1933 mit spannend erzählten Kriminalfällen verbindet. Die Hauptfigur, Kommissar Gereon Rath, kommt aus Köln, ist ein Individualist, der gern eigene Wege geht, arbeitet zunächst im Sittendezernat, dann in der Mordinspektion des Polizei-präsidiums, hat sympathische Vorgesetzte (den Buddha Ernst Gennat an der Spitze der Abteilung) und unsympathische (den Oberkommissar Wilhelm Böhm), verliebt sich in die Stenotypistin „Charly“ Ritter, die später Jura studiert und dann Kommissaranwärterin wird, und ermittelt in verschiedenen Mordfällen, die viel mit der deutschen Vergangenheit zu tun haben und komplizierter sind als alle erwarten. Rath, der ein heimliches Bündnis mit dem Unterweltboss Johann Marlow eingegangen ist und eine Zweckverbindung mit dem Journalisten Berthold Weinert pflegt, scheut bei seinen Ermittlungen keine Risiken, gerät mehrfach in persönliche Schwierigkeiten, streitet sich häufig mit Charly, fährt gern mit seinem Buick durch die Stadt, trinkt mehr als ihm gut tut und muss immer dafür sorgen, dass der Hund Kirie versorgt ist, dessen Besitzer ermordet wurde. Die vielen Wechsel im Kreis der Kollegen, der Vorgesetzten und Untergebenen, lasse ich mal beiseite, sie sorgen für persönliche Spannungen in allen fünf Bänden.

2015.Kutscher2Im zweiten Fall, „Der stumme Tod“ (er spielt im Jahr 1930), geht es dezidiert ums Thema Kino, um den Übergang vom Stummfilm zum Tonfilm, um die Konkurrenz zwischen Produktionsfirmen, um Schauspielerinnen, die ihre Stimmbänder verlieren, weil ein Serientäter ihnen nachstellt. Das ist vom Autor erstaunlich gut recherchiert, bringt technische Aspekte mit Publikums-wahrnehmungen in Verbindung und bleibt seinem Anspruch, Zeitgeschichte spannend zu erzählen, treu. Der dritte Band, „Goldstein“, die Erlebnisse des amerikanischen Gangsters ‚Abe‘ Goldstein in Berlin, hat mir bisher am besten gefallen. Auch hier werden verschiedene Geschichten miteinander verknüpft, und eine besondere Rolle spielt das obdachlose Mädchen Alexandra. Natürlich wird der Antisemitismus jener Jahre thematisiert, auch die Konflikte zwischen Nazis und Kommunisten spitzen sich immer wieder zu. Während Gereon Roth sich als Ermittler positioniert und politisch neutral bleiben will, engagiert sich Charly gegen die Nazis. Deren Machtübernahme 1933 (ein Thema des fünften Bandes, „Märzgefallene“) macht sie so krank, dass sie sich aus dem Kommissariat verabschiedet. Aber sie heiratet dann doch ihren Gereon, auch wenn sich die beiden viel streiten. Die Serie ist noch nicht zu Ende. Kutscher arbeitet am sechsten Band. Und Tom Tykwer bereitet die Verfilmung als Serie für die ARD und SKY vor. Sie hat den Arbeitstitel BABYLON BERLIN. Mehr zu den Büchern: www.gereonrath.de/die-buecher.html

„Filmblatt“

2015.FilmblattSeit über zwanzig Jahren gibt es den Verein „CineGraph Babelsberg“, er gibt inzwischen im 19. Jahrgang die Zeitschrift Filmblatt heraus, und gerade ist die Doppelnummer 55/56 erschienen, auf die ich besonders hinweisen möchte. Sechs Beiträge dokumentieren die jüngsten Veranstaltungen der Reihe „Wiederentdeckt“ und widmen sich relativ unbekannten Filmen der Weimarer Republik, darunter sind ALLES FÜR GELD von Reinhold Schünzel und FRÄULEIN RAFFKE von Richard Eichberg aus dem Inflationsjahr 1923 (kommentiert von Philipp Stiasny), DAS SOUPER UM MITTERNACHT (1921) von Hans Werckmeister (Text: Heiko Kreft), DER FAVORIT DER KÖNIGIN (1922) von Franz Seitz sen. (Text: Stefan Eickhoff), 1 + 1 = 3 (1927) von Felix Basch (Text: Nicholas Baer), INS BLAUE HINEIN (1930) von Eugen Schüfftan (Text: Frederik Lang), und Margret Heymann schreibt über das Filmschaffen des Theaterschauspielers Albert Steinrück. Unter der Rubrik „FilmDokumente“ gibt es einen sehr informativen Text von Fabian Tietke über die Filmarbeit von Christian Ziewer, Max Willutzki, Cristina Perincioli und Helga Reidemeister im Märkischen Viertel in den 1970er Jahren („Die Politisierung der Filmproduktion“), der für mich durch die enge Verbindung zur dffb auch persönlich interessant ist. In den acht Buchrezensionen werden Publikationen besprochen, die auf meiner Website bereits vorgestellt wurden, darunter „A New History of German Cinema“, herausgegeben von Jennifer M. Kapczynski und Michael D. Richardson (rezensiert von Wolfgang Fuhrmann), „Charlie Chaplin in Deutschland“ von Norbert Aping (Rezensent: Michael Grisko), „Flic Flac. Aufsätze, Kritiken, Glossen zu Theater, Film und Alltag“ von Hanns Brodnitz (Rezensent: Frederik Lang) und „Last Features. East German Cinema’s Lost Generation“ von Reinhild Steingröver (Rezensentin: Stella Donata Haag). Es ist immer wichtig, andere Meinungen zu Filmpublikationen zur Kenntnis zu nehmen. Mehr zum „Filmblatt“: www.filmblatt.de/index.php?filmblatt-aktuell

Christian Geissler

2014.GeisslerAnfang der 1970er Jahre war er Dozent an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin: politisch radikal, ästhetisch sensibel, an einer Verständigung mit den Studenten interessiert. Er kam – wie Klaus Wilden-hahn – aus der Egon Monk-Schule des NDR-Fernsehens. Wir haben uns damals (ich war als Studienleiter für die Dozenten zuständig) gut verstanden. Seine Fernseh-arbeiten habe ich sehr bewundert. Meine Verbindung zu Christian Geissler (1928-2008) ist dann irgendwann abgerissen. Im Verbrecher Verlag sind jetzt zwei Texte von ihm erschienen, die ich mit großem Respekt gelesen habe: das Drehbuch zu seinem Fernsehfilm SCHLACHTVIEH (1963) und seine Erzählung „Kalte Zeiten“, eine Prosaversion des Fernsehspiels WILHELMSBURGER FREITAG (1965). Im ersten Text geht es um eine Reisegruppe in einem Zug, die isoliert wird und sich letztlich in ihr Schicksal fügt, im zweiten um ein junges Ehepaar im Hamburger Alltag, im einen Fall lässt man sich auf die Metaphorik einer Situation ein, im anderen auf die Realität. In seinem sehr lesenswerten Nachwort („Erzählen in Bildern, Nachdenken in Worten“) würdigt Michael Töteberg die Film- und Fernseharbeit von Christian Geissler, erinnert an die interessante Zeit im NDR der 50er und 60er Jahre und analysiert die großen Stärken des Autors, der als Schriftsteller oft unterschätzt wurde. Mehr zum Buch: book/detail/744

Die Oscars

Bild 3Die Oscar-Nacht hat in diesem Jahr weniger Spaß gemacht, und mit den Ergebnissen bin ich nur partiell zufrieden. Die Moderation des mit viel Vorschusslorbeeren bedachten Neil Patrick Harris fanden wir nicht sehr originell, die Musiknummern klangen – abgesehen vom preisgekrönten Song „Glory“ – etwas leer, die Werbepausen dehnten das Ritual und die Dankesreden waren bis auf wenige Ausnahmen ohne Empathie. Aber vielleicht dominiert bei mir vor allem die Enttäuschung über den Absturz von BOYHOOD. Ja, mein Optimismus war groß, vier Oscars habe ich für ihn prognostiziert, nur einen (für Patricia Arquette als Supporting Actress) hat er am Ende bekommen und damit das Duell gegen BIRDMAN eindeutig verloren. Das finde ich schade. Die beiden Oscars für Hauptdarstellerin und Hauptdarsteller gingen zu Recht an Julianne Moore (Foto) und Eddie Redmayne. THE GRAND BUDAPEST HOTEL von Wes Anderson wurde mit vier Oscars belohnt (Production Design, Costume Design, Makeup and Hairstyling, Music – Original Score), und das finde ich völlig in Ordnung. Zwar hätte ich Wim Wenders einen Oscar für seinen Dokumentarfilm THE SALT OF THE EARTH gegönnt, aber CITIZEN FOUR war der Favorit in der Kategorie und hat natürlich auch gewonnen. Als Animated Feature Film habe ich HOW TO TRAIN YOUR DRAGON 2 vorn gesehen, aber am Ende wurde BIG HERO 6 ausgezeichnet. Mit IDA von Pawel Pawlikowski wurde aus meiner Sicht der beste Foreign Language Film preisgekrönt. Mit 14 richtigen Vorhersagen in den 21 wichtigsten Kategorien war ich deutlich schlechter als im vergangenen Jahr (damals waren es 20). Die Wette haben in diesem Jahr Artur Althen, Thomas Häberle und Rüdiger Suchsland gewonnen. Ich gratuliere.

Die Oscar-Preisträger findet man hier: http://oscar.go.com/nominees

Oscar-Prognose

oscars-2014-shortsIn der kommenden Nacht werden in Hollywood die „Oscars“ für das Jahr 2014 verliehen. Es ist die 87. Preis-verleihung. Sie wird live auf Pro7 übertragen. Und wie in den vergangenen Jahren haben wir uns an einer Oscar-Wette beteiligt, die von Artur und Teresa Althen in der Tradition ihres Vaters Michael organisiert wird. Hier sind meine Tipps in den 21 wichtigsten Kategorien: BOYHOOD (Best Picture). Richard Linklater (Directing). Eddie Redmayne/THE THEORY OF EVERYTHING (Actor in a Leading Role). Julianne Moore/STILL ALICE (Actress in a Leading Role). J.K.Simmons/ WHIPLASH (Actor in a Supporting Role). Patricia Arquette/ BOYHOOD (Actress in a Supporting Role). Ináritu, Giacobone, Dinelaris, Bo/BIRDMAN (Writing, Original Screenplay). Graham Moore/THE IMITATION GAME (Writing, Adapted Screenplay). Emmanuel Lubezki/BIRDMAN (Cinematography). Sandra Adair/BOYHOOD (Editing). Adam Stockhausen/THE GRAND BUDAPEST HOTEL (Production Design). Milena Canonero/THE GRAND BUDAPEST HOTEL (Costume Design). Hannon, Coulier/THE GRAND BUDAPEST HOTEL (Makeup and Hairstyling). IDA (Foreign Language Film). HOW TO TRAIN YOUR DRAGON 2 (Animated Feature Film). CITIZEN FOUR (Documentary, Feature). Johann Johannsson/THE THEORY OF EVERYTHING (Music, Original Score). „Glory“ from SELMA (Original Song). Richard King/INTERSTELLAR (Sound Editing). Rizzo, Landaker, Weingarten/INTERSTELLAR (Sound Mixing). Franklin, Lockley, Hunter, Fisher/INTERSTELLAR (Visual Effects). Morgen früh wissen wir mehr. Die Nominierungen findet man auf der „Oscar“-Homepage: oscars_nominees_announcement_discover

Robert Altman

Bild 4Heute wäre der Regisseur Robert Altman 90 Jahre alt geworden. Leider ist er im November 2006 gestorben. Sein letzter Film war A PRAIRIE HOME COMPANION. Seit gestern gibt es in einigen deutschen Kinos den Dokumentarfilm ALTMAN von Ron Mann zu sehen. Er dauert 95 Minuten, ist konven-tionell in der Machart, aber es ist schön, sich auf eine Reise durch das wechselvolle Leben dieses großen Regisseurs mitnehmen zu lassen. Ich habe ab 1969, beginnend mit dem Film M.A.S.H., fast alle Kinofilme von ihm gesehen. Meine Lieblinge sind THE LONG GOODBYE, NASHVILLE, A WEDDING, THE PLAYER und SHORT CUTS. Es gab natürlich auch Filme, die ich überhaupt nicht mochte, aber die nenne ich hier nicht. Der Film von Ron Mann ruft mit kurzen Filmausschnitten viele Titel in Erinnerung. Und es kommen Weggefährten von Altman zu Wort: James Caan, Keith Carradine, Elliott Gould, Sally Kellerman, Julianne Moore, Lily Tomlin, Robin Williams, Bruce Willis. Es gibt Ausschnitte aus Talkshows mit Altman zu sehen und Homemovies, denn die Familie war kooperativ. Auch die Krisen in Altmans Leben werden thematisiert, das Pariser Exil nach einigen Flops in Amerika, die gesundheitlichen Probleme der letzten Jahre mit Herztransplantation. Manchmal wünscht man dem Film etwas mehr Ruhe, aber in seiner Geschwindigkeit entspricht er wohl doch dem kreativen Tempo seines Protagonisten. Meine Verehrung von Robert Altman ist über die Jahre nicht kleiner geworden. Mehr zum Film in einer Kritik von Frank Arnold: 1019180.html und auf der Website des Verleihs: www.altman-derfilm.de/

Spike Jonze

2015.Spike JonzeMit seinem Film HER ist Spike Jonze (*1969) in der oberen Liga des unabhängigen Hollywoodkinos angekommen. Für sein Drehbuch einer Liebesgeschichte zwischen Mensch und Computer-Betriebssystem bekam er 2014 einen Oscar und einen Golden Globe. Es war sein vierter Regiefilm. Johannes Wende hat jetzt (als Nummer 37) ein Heft der „Film-Konzepte“ über Spike Jonze herausgegeben, das höchst lesenswert ist. Sieben Beiträge öffnen den Blick auf ein vielseitiges Werk, das auch im Bereich der Musikvideos Bedeutung erlangt hat. Henry Keazor & Thorsten Wübbena unternehmen den „Versuch einer Spektralanalyse“ von Spike Jones. Sie liefert die Basis auch für die folgenden Texte. Hans Krah reflektiert über „Bewegung und Stillstand in Spike Jonzes Musikvideos“. Der Herausgeber Johannes Wende verortet Jonze im Independentkino. Bei Marie-Luise Angerer geht es um die „akusmatische Liebesbeziehung“ in HER, bei André Wendler um „Medien, Netzwerk, Liebe“, bei Anna Steinbauer um das Verhältnis von Sehen und Hören („Kameraauge und Ohrstöpsel“). Das ist immer theoretisch abgesichert und mit Zuneigung formuliert. Nicolas Freund begibt sich im letzten Text auf Motiv- und Spurensuche in Jonzes zweitem Film ADAPTION. Was mir fehlt, ist eine Analyse von Jonzes erstem Film BEING JOHN MALKOVICH, der ja sein Einstieg in die Kinowelt war. Dennoch: wieder eine Bestätigung der großen Qualität der „Film-Konzepte“. Mehr zur Publikation: VOToARzxmT0