Medien im Fest – Feste im Medium

Hier feiert sich das Interdiszi-plinäre Medienwissenschaft-liche Zentrum der Universität Erlangen Nürnberg, ein Zusam-menschluss medienbezogener Fächer und Studiengänge, von der Buchwissenschaft bis zur Multimediadidaktik. In den zwölf Textbeiträgen geht es um Gott und die Welt, zum Beispiel um Konfettiparaden in offener Limousine, als Gagarin und Glenn aus dem Erdorbit zurück-kehren („Zur Strukturierungs-leistung wechselseitig konkur-rierender Imitationen“), um die Medialität von Festen im Heavy Metal („Ereignis, Alltag und Reise“), um theologische und praktische Perspektiven auf den Gottesdienst als Fest und mediale Performace („Der Gottesdienst als Medienereignis“), um die Darstellung von Festen in Jahreszeitenbüchern („Feste, für Kinder erklärt“), um Reflexion von Festlichkeit und ihrer Dispositive in der Komödie des 17. Jahrhunderts („Teilhabe und Exklusivität“). Zwei Beiträge sind dem Thema Film gewidmet. Boris Dreyer und Kay Kirchmann beschäftigen sich mit der Inversion von Barbarei und Hochkultur in der MEDEA-Verfilmung von Pier Paolo Pasolini („Opferritual und Hochzeitsfest“). Bei Lars Nowak geht es um „Leben und Tod im und vom Karneval in FELLINI SATYRICON“. Beide Texte bleiben nahe an den Filmen, beschreiben Bilder und bauen Brücken zur wissenschaftlichen Literatur. Mit Abbildungen in guter Qualität. Herausgegeben von Sandra Rühr und Eva Wattolik. Mehr zum Buch: medien-im-fest-feste-im-medium/

Die Lust zu gehen

Es geht in diesem Buch um „Weibliche Flanerie in Literatur und Film“ von der Weimarer Republik bis in die Gegenwart. Fünf Texte widmen sich zunächst der Literatur, sie handeln von Irmgard Keun und Klaus Mann, Jean Rhys, Herta Müller und Angela Krauß, Siri Hustvedt, Tessa McWatts und Yoko Tawada. Den Einstieg in den Filmbereich vollzieht Andrea Bartl mit ihrem Text „Zu einer möglichen Analogie von Flanerie und Amoklauf – und der Frage, warum Frauen flanieren, aber nicht Amok laufen“. Beeindruckend! Ihre Beispielana-lyse gilt dem Film FALLING DOWN von Joel Schumacher. Judith Ellenbürger beschäftigt sich mit Audrey Hepburn und dem Film ROMAN HOLIDAY von William Wyler. Felix Lenz untersucht die elementaren Konstellationen in CLÉO DE 5 À 7 von Agnes Varda, der den Weg einer jungen Sängerin durch Paris zeigt, die eine Krebsdia-gnose fürchtet. Natalie Lettenewitsch erinnert an filmische Streif- und Beutezüge durch Berlin, an BERLIN. DIE SINFONIE DER GROSS-STADT von Walter Ruttmann, DIE ALLSEITIG REDUZIERTE PERSÖNLICHKEIT – REDUPERS von Helke Sander, BILDNIS EINER TRINKERIN von Ulrike Ottinger, GESCHWISTER von Thomas Arslan, STADT ALS BEUTE von Irene von Alberti, Miriam Dehne und Esther Gronenborn, EINE FLEXIBLE FRAU von Tatjana Turanskyj. Der letzte Beitrag stammt von Jörn Glasenapp und ist eine sehr lesenswerte Passage durch das cinema of walking von Béla Tarr. Alle Texte haben hohes Niveau. Keine Abbildungen. Mehr zum Buch: titel/978-3-7705-6191-9.html

Kafka geht ins Kino

Das Buch „Kafka geht ins Kino“ von Hanns Zischler war mein Filmbuch des Monats April. Ihm war eine DVD beigefügt, die sechs Titel zeitgenössischer Filme in einer Länge von insge-samt 150 Minuten enthielt. Jetzt ist in der Edition Filmmuseum eine erweiterte Fassung mit vier DVDs erschienen, die elf Filme in einer Länge von insgesamt 468 Minuten anbieten. Dazu kommt der Film KAFKA VA AU CINÉMA von Hanns Zischler aus dem Jahr 2002. Wichtige Titel der neuen Edition sind THEODOR KÖRNER (1912) von Franz Porten und Gerhard Dammann mit Friedrich Fehér, DER ANDERE (1913) von Max Mack mit Albert Bassermann, LA BROYEUSE DE COEURS (1913) von Camille de Morlhon mit Léontine Massart und DADDY-LONG-LEGS (1919) von Marshall A. Neilan mit Mary Pickford. Die Begleitmusiken zu den Filmen stammen von Günter A. Buchwald und Richard Siedhoff. Das Filmmuseum München ist für die hohe Qualität der Edition verantwortlich. Das Booklet (28 Seiten) enthält einen eigenständigen Text von Hanns Zischler, Fundstellen aus Tagebüchern, Artikeln und Briefen von Franz Kafka und einen Beitrag von Stefan Drößler zur Restaurierung der Stummfilme, alle Texte in Deutsch, Französisch und Englisch. Nr. 95 in der Edition Filmmuseum, sehr zu empfehlen. Mehr zur DVD: Kafka-geht-ins-Kino.html

Claude Goretta

Zusammen mit Michel Soutter und Alain Tanner gehörte er in den 1960er und 70er Jahren zu den großen, international geschätzten Regisseuren des Schweizer Films, zur legendären „Groupe 5“. Claude Goretta hat für das Fernsehen und für das Kino gearbeitet, er hat Spielfilme und Doku-mentarfilme gedreht. Ihm ist jetzt eine Monografie gewid-met, die Martin Walder für die „edition filmbulletin“ im Schüren Verlag verfasst hat. Der Autor ist bestens vertraut mit Gorettas Werk. Er erschließt es in acht Kapiteln: „Referenzen“, „Beim Westschweizer Fernsehen“, „Die großen Porträts“, „Unterwegs zu den fictions“, „Die Krise des Porträts“, „Blickfelder“, „Markenzeichen“, „Ein verzweifelter Optimist“. Gorettas erster Spielfilm war LE FOU (1970), für L’INVITATION (1973) erhielt er den Spezialpreis der Jury in Cannes, sein bekanntester Film ist wohl LA DENTELLIÈRE (1977, deutsch: DIE SPITZENKLÖPPLERIN) mit Isabelle Huppert. Diese Filme werden natürlich vom Autor angemessen gewürdigt. Goretta hatte den Ruf, ein großer Frauenregisseur zu sein. In den frühen 90er Jahren wurde er mit seinen Maigret-Verfilmungen populär. Seinen letzten Film, ein Porträt von Jean-Paul Sartre, drehte er 2006 fürs Fernsehen. Heute feiert er seinen 88. Geburtstag. Die Publikation von Martin Walder ist ein schönes Geschenk zu diesem Anlass. Mit zahlreichen Abbildungen. Coverfotos: Laurence Mercier und Claude Goretta bei den Dreharbeiten zu UN DIMANCHE DE MAI, Marlène Jobert und Gérard Depardieu in PAS SI MÉCHANT QUE ÇA. Mehr zum Buch: der-empathische-blick.html

Filmische Poetiken der Schuld

Eine Dissertation, die an der Freien Universität Berlin entstanden ist. Matthias Grotkopp untersucht darin „Die audiovisuelle Anklage der Sinne als Modalität des Gemein-schaftsempfindens“. Mit welchen Mitteln wird im Kino das Schuldgefühl der Zuschauer*innen angespro-chen? Ein umfänglicher erster Teil (100 Seiten) klärt die theoretischen Positionen. Der zweite Teil widmet sich dem Thema mit konkreten Filmbei-spielen. Er beginnt mit der Gegenwart im deutschen Nachkriegskino, die analysierten Filme sind DIE MÖRDER SIND UNTER UNS (1946) von Wolfgang Staudte und DER RAT DER GÖTTER (1950) von Kurt Maetzig. Schlüsselbegriffe sind hier „Stigma der Trümmer“, „Röntgenbild der Seele“, „Grammatik der Exkulpation“ für die Nazi-Zeit, „Affektlogik des Teufelspakts“, „Lernprozesse des Schuldgefühls“ und „Prozesse der Scham und des Zorns“ für den Blick auf die Bundesrepublik. Die historische Vergangenheit wird mit zwei Hollywood-Filmen aufgearbeitet: dem Western LITTLE BIG MAN (1970) von Arthur Penn und dem Kriegsfilm CASUALITIES OF WAR (1989) von Brian De Palma. Abschließend geht es um die Zukunft, die durch den Klimawandel geprägt ist. Die Filmbeispiele sind AN INCONVENIENT TRUTH (2006) von Davis Guggenheim und THE AGE OF STUPID (2009) von Franny Armstrong. Das Schlusskapitel trägt den Titel „Das schlechte Gewissen des Kinos“ und fasst die Erkenntnisse der Untersuchung zusammen. Mehr als 1.000 Quellenverweise machen die Lektüre des Buches nicht ganz einfach, dem wissenschaftlichen Anspruch wird auch sprachlich Tribut gezollt. Keine Abbildungen. Mehr zum Buch: 2jo4rr&result=1

Kritik üben

Anthony O. Scott (*1966) ist seit über zehn Jahren leitender Filmkritiker bei der New York Times. Seine Texte sind poin-tiert, lakonisch und sachkundig, ich schätze sie sehr. Im vergan-genen Jahr hat er bei Penguin Press das Buch „Better Living Through Criticism“ publiziert, mit dem Untertitel „How to Think About Art, Pleasure, Beauty, and Truth“. Es ist jetzt auf Deutsch im Hanser Verlag erschienen: „Kritik üben. Die Kunst des feinen Urteils“. Scott konfrontiert uns in sechs Kapiteln mit Gedanken und Assoziationen zu den theoreti-schen Grundlagen seines Berufs: „Der Kritiker als Künstler und umgekehrt“, „Das Auge des Betrachters“, „Verloren im Museum“, „Das Problem mit den Kritikern“, „Wie man sich irren soll“, „Die Verfassung der Kritik“. Dazwischen gibt es vier Dialoge: „Was ist Kritik?“, „Selbstkritik“, „Praktische Kritik“ und „Das Ende der Kritik“. Im Blickpunkt des Autors stehen nicht nur Film und Kino, sondern auch die Bildende Kunst, das Theater, die Literatur, die Musik. Es geht um Inhalt und Form, um Denken, Geschmack und Bildung, um Schönheit und Tradition, um Zeitungen und das Internet. Ausführlich werden Aristoteles, Immanuel Kant, Rainer Maria Rilke, T.S. Eliot, Henry James, Oscar Wilde und Susan Sonntag zitiert. Nicht nur für professio-nelle Kritiker*innen eine interessante Lektüre. Lesenswerte Texte über das Buch erschienen in der FAZ und der SZ: 47020197/. Mehr zum Buch: 978-3-446-25467-1/

Imaginiertes Österreich

Wenn ich an internationale Filme denke, die in Wien spielen, dann kommen mir sofort THE THIRD MAN von Carol Reed, DIE VIER IM JEEP von Leopold Lindtberg und BEFORE SUNRISE von Richard Linklater in den Sinn. Aber das ist natürlich nur eine kleine, persönlich geprägte Auswahl. In dem beeindruckenden Buch „Imaginiertes Österreich“ von Franz Grafl geht es auch nicht nur um Wien, sondern um die filmische Darstellung des ganzen Landes in den vergangenen rund hundert Jahren. Der Autor bewegt sich weitgehend chronologisch durch die Filmgeschichte und lässt sich in seinen Analysen auf manche Titel sehr ausführlich ein. Das sind zum Beispiel MERRY-GO-ROUND (1923) und THE WEDDING MARCH (1928) von Erich von Stroheim, THE CASE OF LENA SMITH (1929) und DISHONORED (1931) von Josef von Sternberg, LAC AUX DAMES (1933) von Marc Allegret, LILIOM (1934) von Fritz Lang, DODSWORTH (1936) von William Wyler, UN GRAND AMOUR DE BEETHOVEN (1937) von Abel Gance, GOODBYE, MR. CHIPS (1939) von Sam Wood, ONCE UPON THE HONEYMOON (1942) von Leo McCarey, LETTER FROM AN UNKNOWN WOMAN (1948) von Max Ophüls, IL PORTIERE DI NOTTE (1974) von Liliana Cavani, KLIMT (2006) von Raúl Ruiz. Eigene Kapitel sind der Verfilmung von Literatur, dem Habsburg-Mythos und dem Genre des Agenten- und Kriegsfilms gewidmet. Natürlich kommt auch der große Erfolgsfilm THE SOUND OF MUSIC (1965) von Robert Wise zur Sprache. Sehr genau unterscheidet der Autor zwischen Filmen, die in ihrer Zeit spielen, und Filmen mit historischen (zum Beispiel biografischen) Themen. Auch der osteuropäische Film ist in seinem Blickfeld. Schwarzweiß-Abbildungen in akzeptabler Qualität begleiten den Text, und es gibt einen 16seitigen Tafelteil mit Farbabbildungen. Personen- und Sachregister beschließen den Band, die umfangreiche Filmografie enthält leider keine Seitenverweise. Ein sehr lesenswertes Buch. Mehr zum Buch: www.boehlau-verlag.com/978-3-205-20397-1.html

Zwei Filme von Eberhard Fechner

Er war einer der großen Fernsehregisseure in der Bundesrepublik. Eberhard Fechner (1926-1992) hat vor allem herausragende Dokumentarfilme gedreht. Unvergessen sind für mich NACHREDE AUF KLARA HEYDEBRECK (1969), DIE COMEDIAN HARMONISTS (1976) und DER PROZESS (1984). Die DVD des Films über den Majdanek-Prozess ist kürzlich bei Absolut Medien erschienen. Zwei Filme, die Fechner für den WDR gedreht hat, sind jetzt ebenfalls auf DVD zu sehen. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an das wunderbare Buch von Egon Netenjakob über Eberhard Fechner, erschienen 1989 bei Quadriga, mit dem Untertitel „Lebensläufe dieses Jahrhunderts im Film“.

IM DAMENSTIFT (1984) doku-mentiert die Erinnerungen von Gräfinnen, Baroninnen und Freifrauen, die gemeinsam auf Schloss Ehreshoven in der Nähe von Köln leben, an ihre Kind-heit und Jugend, das Ende der Aristokratie, die Zeit des Natio-nalsozialismus, Flucht und Vertreibung, die 1950er und 60er Jahre und schließlich den Alltag im Stift. Hier können unverheiratete adelige Damen katholischen Glaubens ihren Lebensabend verbringen. Sie sprechen vor der Kamera meist heiter und entspannt, gelegentlich auch melancholisch über persönliche Erfahrungen, Verluste und Abschiede, auch über die Privilegien des Adels. Sie spielen zusammen Karten, essen, beten und hören sich zu. Die 90 Minuten des Films vergehen wie im Fluge. Man wird einige der Damen, die alle nicht mehr am Leben sind, nicht so schnell vergessen. Mehr zur DVD: 8019/Im+Damenstift

In LA PALOMA (1989) geht es um Männer, genauer: um elf Männer, meist über achtzig, die alle zur See gefahren sind: als Kapitän (4), Schiffsingenieur (2), Segelmacher, Koch, Ober-steward, Zimmermann oder Heizer. Auch sie erzählen ihre Lebensgeschichten, die sich zu Lande und auf der See, zwischen Kiel und England oder rund um die Welt abgespielt haben. Sie haben Krieg und Hunger, politische Veränderungen und technologische Entwicklungen erlebt, sie waren als Kapitäne Könige an Bord und als Heizer in der Hierarchie weit unten. Aber der Heizer hat später promoviert und wurde Geograph. Er erscheint uns heute als der Klügste der elf Seeleute. Der Film dauert 180 Minuten, montiert aus siebzig Stunden Material. Die Schnittmeisterin war, wie bei IM DAMENSTIFT und DER PROZESS, Brigitte Kirsche. Mehr zur DVD: 8018/La+Paloma

„Verlorene Illusionen“

„Verlorene Illusionen“ ist ein Roman von Honoré de Balzac aus der Mitte des 18. Jahrhun-derts. Die Hauptfigur ist der Autor Lucien Chardon, der Aufstiege und Niedergänge erlebt. Helmut Wietz verlegt die Handlung seiner Graphic Novel in die Wendejahre in Deutsch-land. Die Geschichte beginnt mit der Flucht von Lucien über die Mauer, hinter der bereits die Hochhäuser vom Potsdamer Platz zu sehen sind. Er träumt von einer Karriere als Theater-autor, aber natürlich geht alles schief. Er schreibt zwar mit „Gloire“ das Theaterstück des Jahres, aber das Preisgeld wird wegen Steuerschulden gepfändet, seine Geliebte Esther stürzt sich im Treppenhaus in den Tod, und Lucien verdingt sich zwischendurch als Zeitungsausträger. Die Krimiserie für einen Privatsender bringt Lucien nur neue Probleme. Eine dramaturgische Überraschung findet beim Übergang von der Sommerzeit in die Winterzeit statt: statt einer Stunde stellt sich die Zeit um zwanzig Jahre zurück. Da kommt die Politik ins Spiel: Helmut Kohl, Franz-Josef Strauß, Angela Merkel, Gregor Gysi, Oskar Lafontaine und Christian Wulff greifen ins Geschehen ein, und als schließlich ein König für die DDR gesucht wird, kann das nur Franz Beckenbauer werden. Fürs Fernsehen lächeln Katrin Müller-Hohenstein, Marietta Slomka, Maybritt Illner und Katarina Witt, Günter Jauch, Thomas Gottschalk und Dieter Bohlen in die Kamera. Am Ende lernen wir noch den Schriftsteller und Sozialhilfeempfänger Michael Huhlebeck kennen, und Lucien wird Programmdirektor des Fernsehens der DDR 2.0. Es gibt originelle und total absurde Momente, die Medienkritik dominiert, die Zeichnungen haben ihre eigene Qualität. Mehr zum Buch: https://buch-findr.de/buecher/verlorene-illusionen-7/

„Die fürchterlichen Tage des schrecklichen Grauens“

Der Roman von Roman Ehrlich erzählt die Geschichte eines Filmprojekts. Der Regisseur Christoph Raub, Absolvent der HFF München, will einen Horrorfilm mit dem Titel „Das schreckliche Grauen“ realisie-ren. Er fragt seinen Freund Moritz, ob er dabei als Darsteller mitmachen will, und Moritz – der Ich-Erzähler des Romans – lässt sich auf das Unternehmen ein. Zu den Vorbereitungen gehören regelmäßige Treffen im Café Porsche in Ulm, wo viele Beteiligte ausführlich von Angstsituationen in ihrem Leben erzählen. Moritz hat die Aufgabe übernommen, diese Erinnerungen zu protokollieren. So erfahren wir viel von den Ängsten junger Menschen, von ihren Träumen und dramatischen Wirklichkeitsmomenten. Auch Moritz erzählt seine Geschichte, die in Lissabon spielt und von Raub und Blut handelt. Nach den Angstgeschichten werden in der Regel ausgewählte Horrorfilme gezeigt. Der zweite Teil des Romans spielt in Thüringen. Es wird gedreht, die Übernachtungen in Campingzelten sind ungemütlich. Einige Teammitglieder hauen einfach ab. Christoph, der Regisseur, ist launisch und unberechenbar. Er verabschiedet sich mit einer apokalyptischen Rede in einer Kirche mit der Botschaft: „Die Angst kennt nur die eine unumstößliche Autorität ihres eigenen absoluten Seins. Alles andere an ihr ist Vieldeutigkeit, Chaos, Unsicherheit und damit die unausgesprochene Einladung zum kreativen Schaffen, zur Neugründung der Welt.“ Moritz, dem Erzähler, bleibt es versagt, einen gewaltvollen Tod vor der Kamera zu sterben. Das hatte er sich eigentlich erhofft. – Lakonisch erzählt, mit starken emotionalen Momenten, manchmal zu detailverliebt und mit 640 Seiten auch ein bisschen zu lang. Mehr zum Buch: 9783100025319