Spiel mit der Wirklichkeit

Bei der Wiedergabe der Wirklichkeit(en) befinden sich Dokumentation und Fiktion in Film und Fernsehen seit längerer Zeit in einem zunehmenden Spannungsverhältnis. Die Publikation, herausgegeben von Werner C. Barg (Autor und Produzent), Kay Hoff-mann (Studienleiter Wissenschaft im Haus des Dokumentarfilms) und Richard Kilborn (Dozent an der University of Stirling), beschreibt Entwicklungen in Deutschland und Großbritannien und ordnet den gegen-wärtigen Stand der Dinge. In drei Großkapiteln (Dokument und Fiktion im Spiel- und Dokumentarfilm, Entwicklung hybrider TV-Formate, Doku-Drama und historisches Re-Enactment) liefern 17 Texte Rückblicke, Bestandsaufnahmen und Ausblicke. Unter den Autorinnen und Autoren sind die drei Herausgeber mit jeweils mehreren Beiträgen vertreten. Von Martina Döcker stammt ein schöner Essay über sieben Richtungen im Dokumentarfilm. Zwischen den Texten gibt es acht Interviews: mit Carl Bergengruen und Manfred Hattendorf (SWR), Stephen Lambert (produziert in London „factual entertainment programmes“), Carl-Ludwig Rettinger (Lichtblick Film, Köln), Michael Kloft und Marc Brasse (Spiegel-TV), Taylor Downing (Flashback Television), Uwe Kersken (Gruppe 5, Köln), Guido Knopp und Stefan Braunburger (ZDF), Nico Hofmann (teamWorx). Mit vielen, gut reproduzierten Abbildungen. Das Titelfoto ist ein bekanntes Dokument und stammt aus dem Film TODESSPIEL von Heinrich Breloer. Mehr über das Buch: 40a6ea8098a99cbe0aa2e/

Romuald Karmakar im Münchner Filmmuseum

Im Dezember 2011 fand im Haus der Kultu-ren der Welt in Berlin eine Veranstaltung mit dem Titel ANGRIFF AUF DIE DEMOKRA-TIE – EINE INTERVENTION statt. Bei dieser Intervention präsentierten zehn deutsche Intellektuelle Statements zur Gefährdung der Demokratie durch die sogenannte Eurorettung. Romuald Karmakar hat daraus mit geringem technischem Aufwand einen interessanten Film montiert, der erstmals auf der Berlinale gezeigt wurde und heute in Anwesenheit des Autors im Münchner Filmmuseum zu sehen ist. Mehr zum Film auf Romualds Website: www.romuald-karmakar.de/

Das Drama der Identität

Die Autorin Nathalie Weidenfeld erläutert zunächst die Theorien des klassischen und des nicht-klassischen Films, definiert den „homo agens“ und den „homo performans“ als Grundtypen filmischen Erzählens und plädiert für eine Revision formalistischer Filmnarratologie. Das sind 40 Seiten Wissenschaftsanstrengung. Im zweiten Teil (110 Seiten) werden sieben Filme analysiert:  Es handelt sich um ANTICHRIST, MATRIX, GATTACA, FRÜHLING, SOMMER, HERBST, WINTER … UND FRÜHLING, MEMENTO, 8 ½ und AUSSER ATEM. Die Analysen sind sehr konkret und einleuch-tend. Mehr zum Buch: search.php?vid=2&aid=3234

Der deutsche Schlagerfilm

„Ohne Sinn und Verstand“ hieß vor 32 Jahren die Titelgeschichte der legendären Zeitschrift Filme über den deutschen Schlagerfilm. Sie handelte von Caterina Valente und Peter Alexander, von Vico Torreani, Vivi Bach und Conny & Peter. Jetzt ist die erste Dissertation zu diesem Thema publiziert worden. Sie stammt von Daniela Schulz, die damit an der Kölner Universität promovierte. Die Autorin, das ist ein großer Vorteil des Buches, hat ein positives Verhältnis zu ihrem Thema. Auf der Suche nach historischen Genrebezügen wird sie sowohl bei der deutschen Tonfilmoperette wie beim amerikanischen Musical fündig. Sie bezieht vor allem in den 1960er und 70er Jahren die Entwicklung des Fernsehens ein. Sie unterscheidet den Schlagerfilm vom Heimatfilm und sichert sich (es handelt sich ja immerhin um eine Dissertation) mit 800 Quellenverweisen auch wissenschaftlich ab. Ein schönes Kapitel ist dem Vorspann gewidmet, hier gibt es auch einzelne Abbildungen. Eine sehr konkrete Analyse gilt dem SCHWARZWALDMÄDEL-Film von Hans Deppe. Und am Ende geht es um „Film und Fernweh“. Mehr zum Buch: www.transcript-verlag.de/ts1882/ts1882.php

Ed Wood

Edward Davies Wood jr. (1924-1978) war Regisseur, Schauspieler, Produzent, Autor und galt als ziemlich verrückt. Für seine Filme hat sich der Begriff „Trash“ eingebürgert. Daniel Kulle ist diplomierter Polarökologe und Fotosynthese-forscher. Er hat die Fächer gewechselt und in Zürich, betreut von Ursula von Keitz und Margrit Tröhler, eine Dissertation über Ed Wood verfasst. Ihre Hauptkapitel heißen Theorie, Geschichte, Genre, Ästhetik und Dilettantismus. Sie gehen der Frage nach, wie ein ziemlich sinnloser Film mit dem Titel PLAN 9 FROM OUTER SPACE zu einem Cult-Produkt werden kann und sein Regisseur zu einer Cult-Figur. Kulles Erkenntnisse sind sehr konkret, sie ergründen das Phänomen der billigen Filme und entdecken Alternativen in der so widersprüchlichen Hollywood-Welt. Am Ende wird auch Tim Burtons Ed Wood-Film (1994) ins Visier genommen: zu glatt und trivial. Eine ungewöhnliche Dissertation, die originell gedacht und gut formuliert ist. Und weil das Buch bei Bertz + Fischer erschienen ist, haben auch die Abbildungen ein hohes Niveau. Mehr über das Buch: http://www.bertz-fischer.de/edwood.html

Hans Sahl, Filmkritiker

Heute ist der 110. Geburtstag des Autors und Filmkritikers Hans Sahl (1902-1993). Ihm ist der 14. Band der Reihe „Film & Schrift“ gewidmet, die von Rolf Aurich und Wolfgang Jacobsen herausgegeben wird. Sahl hat von 1926 bis 1932 regelmäßig für den Montag Morgen und den Berliner Börsen-Courier geschrieben: prägnant, meinungsfreudig und kurz, weil es für Filmkritiken damals nicht viel Platz gab. Fast 200 seiner damaligen Texte sind hier abgedruckt, darunter Kritiken zur BÜCHSE DER PANDORA (Verriss), zum BLAUEN ENGEL (Lob für Marlene) und zu King Vidors HALLELUJAH! (enthusiastisch). Dokumentiert sind außerdem Sahl-Texte aus dem Prager Exil und Kritiken für die NZZ, die SZ und Die Welt aus den Jahren 1958-1974 als Kulturkorrespondent in den USA. Von Ruth Oelze stammt ein sehr gut recherchierter biografischer Text über Sahl. Mehr zum Buch: 305818&template=neu_werke_default_film

Positionen und Perspektiven der Filmwissenschaft

Im neuen (52.) Heft der Marburger Zeitschrift AugenBlick, herausgegeben von Heinz-B. Heller, geht es in sieben Beiträgen um Positionen und Perspektiven der Film-wissenschaft. Vor allem die Texte von Ursula von Keitz (Bonn), Jörg Schweinitz und Margit Tröhler (Zürich), Vinzenz Hediger  (Frankfurt am Main), Malte Hagener (Marburg) und Knut Hickethier (ehemals Hamburg) sind ganz konkrete wissenschaft-liche Standortbestimmungen. Schade, dass es in diesem Zusammenhang keine Positionierungen aus Mainz, Berlin und Köln gibt. Die Website der Zeitschrift AugenBlick könnte im Übrigen eine Aktualisierung vertragen.

Das neue Auge von Amsterdam

Seit kurzem gibt es eine neue Filmattraktion im Norden von Amsterdam, genannt „Eye Film Institute Nether-lands“. Der Entwurf des Gebäudes stammt vom Wiener Büro Delugan Meissl. Vier Kinos, Ausstellungs-räume, Bereiche für die Filmbildung und diverse Serviceeinrichtungen haben jetzt einen exponierten neuen Platz in der Stadt. Vier Institutionen wurden dafür fusioniert: Holland Film, das Nederlands Instituut voor Filmeducatie, die Filmbank und das Film-museum. Eröffnet wurde mit einer Martin Scorsese-Retrospektive und einer Found Foutage-Ausstellung. Mehr über Eye: filmmuseum.nl/en. In der taz hat Klaus Englert über das neue Auge von Amsterdam geschrieben: 44a2f61139.

Olivier Assayas in Wien

Im Österreichischen Filmmuseum findet zurzeit (und noch bis zum 17. Juni) eine Retrospektive des französischen Filme-machers Olivier Assayas statt. Gezeigt werden alle Filme. Als eigenständige Publikation ist dazu eine Monografie erschienen, die der Autor und Filmemacher Kent Jones herausgegeben hat. Sie enthält – durchgehend in englischer Sprache – einen sehr sachkundigen 50seitigen Essays von Jones über Assayas, 17 Texte unterschiedlicher Autoren zu seinen Langfilmen, einen Text über seine Kurzfilme, eine Charakterisierung ausgewählter Mitarbeiter und Hinweise zu zehn Lieblingsfilmen von Assayas. Mit Bio-, Filmo- und Bibliografie und vielen farbigen Abbildungen. Das alles im bekannten Format der FilmmuseumSynema-Publikationen. Mehr zum Buch: olivier_assayas.

Cannes

Es sind die 65. Filmfest-spiele, die heute in Cannes eröffnet werden und bis zum 27. Mai dauern. Sie beginnen mit dem Film MOONRISE KINGDOM von Wes Anderson und enden mit der Preisverleihung. Natürlich möchte man gern die neuen Filme von Leos Carax, David Cronenberg, Michael Haneke, Abbas Kiarostami, Ken Loach, Cristian Mungiu, Alain Resnais, Walter Salles, Hong Sang-soo, Ulrich Seidl und Thomas Vinterberg sehen. Viele von ihnen werden in den nächsten Monaten hoffentlich ins Kino kommen oder beim Münchner Filmfest zu sehen sein. Jury-Präsident ist Nanni Moretti. Als Special Screening wird Fatih Akins neuer Film MÜLL IM GARTEN EDEN gezeigt. Auf Arte gibt es eine kontinuierliche Berichterstattung über das Festival.