Aktuelles
02. Februar 2020

Drei Filme von Stanley Kubrick

Im Taschen Verlag sind drei großformatige, bil-derreiche Bücher über Filme von Stanley Kubrick erschienen, herausgegeben von Alison Castle. Die Texte zu 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM (1968) stammen von Jan Harlan, Carolan Geduld (Inhaltsangabe, Chro-nologie der Produktion), Anthony Frewin (Stanley Kubrick und die Suche nach außerirdischer Intelligenz), Herb A. Lightman (Dreharbeiten, Frontprojektion), Gene D. Philips (Musik) und Margaret Stackhouse (Interpretationen).

Michel Ciment äußert sich zu dem Film CLOCKWORK ORANGE (1971). Dokumentiert sind ein Brief von Kubrick an die New York Times und ein Interview mit ihm von Philip Strick und Penelope Houston. Von Andrew Bailey stammt der Essay „Eine Utopie wie ein Uhrwerk“.

Den Text zu BARRY LYNDON hat Rodney Hill verfasst. Ein Inter-view mit Kubrick hat Michel Ciment geführt. John Hofsess erzählt „Wie ich lernte Barry Lyndon zu lieben“. Alle Bände werden mit einer Filmografie und einer Biografie abgeschlossen. Jedem Buch liegen eine DVD und ein Original-Filmplakat bei. Mehr zu den Büchern: 2001_odyssee_im_weltraum_buch_dvd.htm / barry_lyndon_buch_dvd.htm#images_gallery-1 / uhrwerk_orange_buch_dvd.htm