Aktuelles
22. Oktober 2019

Zwei Karl May-Filmbücher

WINNETOU UND SEIN FREUND OLD FIREHAND (1966) war die letzte Karl May-Produktion von Horst Wendlandt und wurde von Karl May-Fans nicht sehr geschätzt, denn es handelte sich um die Adaption eines amerikanischen Romans. Die Figuren Winnetou und seine Schwester Nscho-tschi wurden vom Drehbuchautor Harald G. Petersson integriert, um den Anschein der Karl May-Nähe zu erwecken. Im Handlungskern wurden Elemente der GLORREICHEN SIEBEN verwendet. Stilistisch wurden Parallelen zum Italo-Western angestrebt. In seinem Vorwort informiert der Herausgeber Michael Petzel über die Produktionshintergründe. Regie führte Alfred Vohrer, als Old Firehand wurde der kanadische Western-Star Rod Cameron verpflichtet. Natürlich waren Pierre Brice und Marie Versini als Winnetou und Nscho-tschi präsent, den Banditen Silers spielte Harald Leipnitz. Das Film-Bildbuch enthält auf 200 Seiten eine detaillierte Schilderung der Handlung und Abbildungen in hervorragender Qualität. Mehr zum Buch:  Winnetou-und-sein-Freund-Old-Firehand

WINNETOU, 1. Teil (1963) ist dagegen ein klassischer Karl May-Film. Regie führte Harald Reinl, die Hauptrollen spielten Lex Barker, Pierre Brice, Mario Adorf und Marie Versini. Es war einer der größten Kassenerfolge des deutschen Films. Bei dem Film-Bildbuch handelt es sich um eine Neuauflage mit 168 Fotos, komplett in Farbe, mit durchweg neuen Motiven. Auch hier stammt das informative Vorwort von Michael Petzel. Mehr zum Buch: Winnetou-1.-Teil