Aktuelles
03. August 2019

THE MULE (2018)

Im kommenden Jahr kann Clint Eastwood hoffentlich bei bester Gesundheit seinen 90. Geburts-tag feiern. Seit Mitte der 60er Jahre ist er auf der Leinwand präsent, seine erste Regie hat er 1971 geführt (SADISTICO), 38 Filme hat er inzwischen reali-siert, meist spielte er auch die Hauptrolle. Sein jüngster Film, THE MULE, erzählt die Geschichte des fast neunzig-jährigen Taglilienzüchters Earl Stone, der Insolvenz anmelden und sein Haus verlassen muss. Bei der Hochzeit seiner Enkeltochter bekommt er ein Jobangebot, bei dem er nur einen Truck zu fahren hat. Er wird zum Drogenkurier für ein mexikanisches Kartell. Weil er sich sehr individuell verhält und Auszeiten für seine Familie nimmt, die er bisher vernachlässigt hat, gerät er in Schwierigkeiten mit seinen Auftraggebern und wird außerdem von der Drug Enforcement Adminstration beobachtet. Das endet für ihn böse, auch wenn er zuguterletzt wieder Taglilien pflegen darf. Die Geschichte wird spannend, aber auch lakonisch erzählt, es ist wunderbar, Eastwood bei den unterschiedlichen Tätigkeiten zuzuschauen und sich dabei an all die Filme zu erinnern, in denen er zu sehen war. Bei Warner ist jetzt eine DVD des Films erschienen, die ich vor allem denen empfehle, die den Film nicht im Kino gesehen habe. Zu den Specials gehört ein „Making-of“. Mehr zur DVD: the_mule.html