Aktuelles
10. Juli 2019

Musik im frühen deutschen Stummfilm

Eine überarbeitete Fassung der Magisterarbeit von Carolin Beinroth, die an der Justus-Liebig-Universität Gießen entstanden ist. Die Autorin hat die zeitgenössische Rezeption der musikalischen Begleitung von Stummfilmen in ausgewähl-ten Fachzeitschriften der Jahre 1907 bis 1925 untersucht. Ihr Ausgangspunkt ist die Stumm-filmmusik in den USA, im dorti-gen Wanderkino, Vaudeville-Theater, im Nickelodeon mit den Ausprägungen der Ballyhoo Music, der Illustrated Songs und der musikalischen Begleitung der Filme. Ein kurzer historischer Exkurs gilt der Musik zu lebenden Bildern in Deutschland. Größeren Raum nimmt die Instrumentation im deutschen Stummfilmkino ein (mecha-nische Instrumente, Grammophon und Phonograph, Klavier und Harmonium, kleines Ensemble und Orchester, Orgel). Die Filmfach-presse hat die Bemühungen der Kinos um eine adäquate Stummfilm-musik intensiv unterstützt. Es gab für die Beteiligten Filmmusikwett-bewerbe und Fortbildungsangebote. Ein eigenes Kapitel ist dem Kampf der Musiker gegen den Tonfilm gewidmet. Der Text ist verständlich geschrieben und enthält viele detaillierte Informationen. Die Abbildungen zeigen vor allem Anzeigen aus der Fachpresse. Mehr zum Buch: product=39769