Aktuelles
02. Mai 2019

„Zugabe!“ von Mario Adorf

Als Schauspieler hat er mich mehr als sechzig Jahre durch mein Kino- und Fernsehleben begleitet. Im Herbst 1957 habe ich NACHTS, WENN DER TEUFEL KAM gesehen, dafür bekam er ein Filmband in Gold als bester Nachwuchsdarsteller. Inzwischen ist er 88 Jahre alt… 2002 habe ich ihn durch die Ständige Ausstellung des Film-museums am Potsdamer Platz geführt, wo er im letzten Raum sehr präsent war. Auch danach sind wir uns mehrfach begegnet. Seine Erinnerungen hat er unter den Titeln „Himmel und Erde“ 2004 und „Schauen Sie mal böse“ 2015 publiziert, jetzt gibt es eine „Zugabe!“, die dem Münchner Journalisten Tim Pröse zu verdanken ist. Er hat Mario Adorf ein Jahr begleitet, zahlreiche Gespräche mit ihm geführt und Skizzen zu einem Porträt aufgeschrieben. In einem Wechselspiel zwischen Interview und Autorentext fügen sich die 35 Kapitel zu einer sehr lesenswerten Würdigung des Menschen und des Schauspielers. Besonders beeindruckend: „Mario, der Zauberer“, „Unterwegs mit einem Unentwegten“, „Seine Fehler“, „The Voice“, „Die Adorf-Ambivalenzen“, „Mario und die Männer“. Gut recherchiert, genau beobachtet, mit Empathie formuliert. Respekt! Auf Abbildungen konnte verzichtet werden. Mehr zum Buch: 978-3-462-31963-7/