Aktuelles
18. April 2019

Cutting Edge!

Der Band dokumentiert die Beiträge zu einer Film- und Vortragsreihe, die 2016 im Black-Box-Kino im Film-museum Düsseldorf stattge-funden hat. Es geht um „Aktuelle Positionen der Filmmontage“. Die elf Texte beschäftigen sich entweder mit einem einzelnen Film oder mit einem übergreifen-den Thema. Der Herausgeber Martin Doll legt in seiner Einleitung die Basis. Bei Ulrich Meurer geht es um die Parallelmontagen von THE BIRTH OF A NATION von David  W. Griffith. Petra Löffler richtet ihren Blick auf die „Molekulare Montage“ von LEVIATHAN von Lucien Castaing-Taylor und Véréna Paravel. Julia Bee äußert sich zur Montage im dokumentarischen Film am Beispiel von FOREIGN PARTS von Véréna Paravel und J. P. Sniadecki. Johannes Pause analysiert die Gegenschüsse in vier One-Actor-Movies. Daniel Eschkötter untersucht den Ton im Film REVISION von Philip Scheffner. Martin Doll beschreibt die Distanzmontage in der zweiten Staffel von BREAKING BAD. Cecilia Valenti erinnert an Harun Farockis Film EIN TAG IM LEBEN DER ENDVERBRAUCHER und die italienische Fernsehsendung BLOB. Bei Sven Seibel geht es um Montage und kollaboratives Filmemachen am Beispiel des Dokumentarfilms LES SAUTEURS. Malte Hagener reflektiert über den Splitscreen bei Brian De Palma, Jan Distelmeyer über Desktop-Filme. Es handelt sich zumeist um Texte mit hohem wissenschaftlichen Anspruch, der die Lektüre anstrengend macht. Mit Abbildungen in sehr guter Qualität. Mehr zum Buch: cuttingedge.html