Aktuelles
01. August 2018

Artur Brauner 100

Heute wird der Produzent Artur Brauner 100 Jahre alt. Gefeiert wird das zwar erst am 8. September, aber die Würdigungen sind natürlich schon heute überall zu lesen, denn Artur Brauner ist schon zu Lebzeiten ein Mythos. Seine Autobio-grafie hat er vor 42 Jah-ren veröffentlicht: „Mich gibt’s nur einmal“, seine Firma CCC hat vor zwei Jahren ihren siebzigsten Geburtstag gefeiert, sie hat über 500 Filme fürs Kino und fürs Fernsehen produziert. Ich kenne Artur Brauner persönlich seit den 80er Jahren. Zusammen mit Florian Hopf und Hans-Peter Kochenrath habe ich 1989 ein 60-Minuten-Porträt fürs ZDF realisiert, das Gespräch fand auf der Terrasse seines Anwesens in der Königsallee statt, er ist ein guter Erzähler, auch wenn man ihm nicht alles glauben muss. Als die Kinemathek 1995 den BZ-Kulturpreis bekam hielt Brauner die Laudatio im Zoo-Palast, sie war unserem Haus und mir persönlich sehr zugeneigt; sein Archiv hatte er zuvor dem Deutschen Filmmuseum in Frankfurt übereignet. Seit elf Jahren bin ich Mitglied der Jury des „Artur Brauner Filmpreises“, der an Produzenten vergeben wird, die Filme über die Verständigung zwischen Juden und Christen und die Toleranz zwischen unterschiedlichen Religionen realisiert haben. Leider ist Arturs wunderbare Frau Maria, die er vor über siebzig Jahren geheiratet hat, im vergangenen August gestorben. Ich freue mich sehr, dass er an seinem 100. Geburtstag noch unter uns ist und gratuliere herzlich.