Aktuelles
10. Juni 2018

DER FÖRSTER/DER WILDERER VOM SILBERWALD (1954/57)

Heute ist dieser Film pure No-stalgie. Ein Heimatfilm des Jahres 1954, produziert In Österreich, der Regisseur Alfons Stummer hat als Regisseur drei Filme realisiert: DER FÖRSTER VOM SILBERWALD, WO DIE ALTEN WÄLDER RAUSCHEN (1956) und DER SATAN MIT DEN ROTEN HAAREN (1964). Der Hauptdarsteller Rudolf Lenz (1920-1987) wurde mit diesem Film ein Star. Er hat in vielen Heimatfilmen mitgespielt, aber auch in fünf Filmen von Rainer Werner Fassbinder. Er war in seinen frühen Filmen immer der naturverbundene positive Held. Die Hauptdarstellerin Anita Gutweil drehte danach mit Rudolf Lenz DIE SENNERIN VON ST. KATHRIN (1955, Regie: Herbert B. Fredersdorf), FÖRSTERLIESL (1956, Herbert B. Fredersdorf), DER WILDERER VOM SILBERWALD (1957, Otto Meyer), EINMAL NOCH DIE HEIMAT SEH’N (1958, Otto Meyer) und HEIMAT NACH DIR, MEIN GRÜNES TAL (1960, Hermann Leitner). Rudolf Lenz ist 1987 im Alter von 67 Jahren gestorben, Anita Gutweil (*1931 in Klagenfurt) lebt noch. Die Doppel-DVD, publiziert von den Filmjuwelen, kombiniert den interessanten FÖRSTER VOM SILBERWALD mit dem eher schwachen Fortsetzungsfilm DER WILDERER VOM SILBERWALD, der stärkere kriminalistische Elemente enthält. Informatives Booklet von Reiner Boller. Mehr zur DVD: Der+Förster+vom+Slberwald