Aktuelles
11. Mai 2018

Helge Schneider

Er ist vielseitig kreativ: als Sän-ger, Musiker, Schauspieler, Autor, Zeichner, Filmemacher. Helge Schneider (*1955 in Mühlheim an der Ruhr) gilt als Multitalent. In der 100-Seiten-Reihe des Reclam Verlages würdigt ihn Peter Kemper mit einem sehr zugeneigten Text, der die einzelnen Tätigkeiten kenntnisreich und differenziert darstellt. Natürlich habe ich JOHNNY FLASH (1986) von Werner Nekes, MENU TOTAL (1986) von Christof Schlingen-sief und MEIN FÜHRER (2007) von Dani Levy gesehen, in denen Helge Schneider jeweils die Hauptrolle spielte, aber ich war nie ein Fan von ihm. TEXAS – DOC SCHNEIDER HÄLT DIE WELT IN ATEM (1993) fand ich originell, seine vier anderen Regiefilme kenne ich nicht. Das kleine Buch hat mich neugierig gemacht. Zunächst werde ich einen seiner Kriminalromane lesen, dann sehen wir weiter. Mehr zum Buch: Peter/Helge_Schneider__100_Seiten