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04. Mai 2018

Film-Konzepte 50: Wim Wenders

Dies ist Band 50 der Reihe „Film-Konzepte“, die 2006 von Thomas Koebner gegründet wurde. Jährlich erscheinen vier Bände, Herausgeber *innen sind inzwischen Michaela Krützen, Fabienne Liptay und Johannes Wende. Jeder Einzelband hat einen verantwortlichen Heraus-geber, Jörn Glasenapp hat das jetzt erschienene Buch über Wim Wenders ediert. Sein einleitender Essay legt das Fundament: „Vom Geschichtenverweigerer, der bisweilen Geschichten erzählt, zum Geschichtenerzähler, der bisweilen Geschichten verweigert“. Er richtet den Blick auf Wim Wenders und seine Spielfilme. Corina Erk reflektiert über den Roadmovie-Stil von Wenders am Beispiel von ALICE IN DEN STÄDTEN, FALSCHE BEWEGUNG und IM LAUF DER ZEIT. Brad Prager untersucht die Autorenrolle von Wenders in NICK’S FILM: LIGHTNING OVER WATER („Angst um die Echtheit des Gefilmten“). Christina Bartz beschäftigt sich mit dem Dokumentarfilm TOKYO-GA und den Möglichkeiten eines filmischen Erinnerns. Bei Florian Lehmann geht es um die Sehnsucht nach der Gegenwart in DER HIMMEL ÜBER BERLIN und IN WEITER FERNE, SO NAH!. Jessica Nitsche reflektiert über Wenders’ Figuren der Fotografie in PALERMO SHOOTING, ALICE IN DEN STÄDTEN und SALZ DER ERDE. Felix Lenz äußert sich zu den späten US-Filmen von Wenders. Lisa Gotto entdeckt den Raumzauber des 3D-Kinos in PINA. Die acht Beiträge fügen sich zu einem Gesamtbild, das das Werk von Wenders angemessen würdigt. Mit Biografie und Filmografie. Coverfoto: Nastassja Kinski in PARIS, TEXAS. Mehr zum Buch: WtuYMun-BW8