Aktuelles
23. Mai 2018

Bud Spencer

Sein bürgerlicher Name war Carlo Pedersoli, er wurde zu-nächst als Schwimmer bekannt und machte ab den späten 1960er Jahren unter dem Namen Bud Spencer als Partner von Terence Hill (eigentlich: Mario Girotti) Karriere. Ihr erster großer Hit war der Film VIER FÄUSTE FÜR EIN HALLELU-JAH (1972). Die Abenteuer- und Western-Komödien des Duos hatten eine große Fangemeinde auch in Deutschland. Spencer war in der Regel der gutherzige, dickköpfige, aber sehr schlag-kräftige Typ, die Schauplätze wechselten von Film zu Film, manchmal ging es auch um ernste Themen, und gelegentlich fehlte der Partner Terence Hill. 2011 hat Friedemann Beyer fürs Babylon-Kino eine große Bud Spencer-Retrospektive kuratiert und es geschafft, dass Spencer nach Berlin kam. – Zusammen mit Lorenzo De Luca und David De Filippi publizierte Bud Spencer ab 2011 eine vierbändige Autobiografie, die jetzt bei Schwarzkopf & Schwarzkopf als preiswerte Paperback-Ausgabe neu erscheint. Sie ist sehr unterhaltsam, vor allem wenn man Spencers Filme kennt und mag. Ich war nie ein großer Fan von ihm, habe aber Respekt vor seiner persönlichen Leistung. Im Juni 2016 ist Bud Spencer im Alter von 86 Jahren in Rom gestorben. Mehr zum ersten Band der Autobiografie: D=11000522