Aktuelles
05. November 2017

Drei Western mit James Stewart

Drei Western mit James Stewart sind jetzt als Blu-ray bei Koch Media erschienen. Natürlich überragt MEUTEREI AM SCHLANGEN-FLUSS (1951, OT: BEND OF THE RIVER) von Anthony Mann die beiden anderen Filme. Er war als Regisseur einer der Großen des amerikanischen Kinos. Seine Helden sind meist ambivalent. Sie haben eine Vergangenheit, die uns nur fragmentarisch vermittelt wird. Am Anfang schneidet Glyn McLyn-tock (James Stewart) seinen Freund Emerson Cole (Arthur Kennedy) vom Baum ab, an den ihn erzürnte Bürger gehängt hatten. Am Ende führt er mit ihm einen existentiellen Faustkampf. Cole wird von der Strömung mitgerissen, McLyntock überlebt. Aber sein körperlicher Zustand ist erbärmlich. Nie hat man James Stewart so entkräftet gesehen. Eigentlich hat er der Gewalt entsagt, aber er wurde durch das Verhalten von Cole zur Gewalt gezwungen. Und er steigt aus dem Fluss, als sei er jetzt ein anderer Mensch, endgültig befreit von den Sünden einer dunklen Vergangenheit. Das alles geschieht im kalten Winter. Drehbuch: Borden Chase. Ein herausragender Film. Mehr zur Blu-ray: meuterei_am_schlangenfluss_blu_ray/

Bei DIE UHR IST ABGELAUFEN (1957, OT: NIGHT PASSAGE) hat James Neilson Regie geführt, weil sich James Stewart vor Drehbeginn mit dem ursprünglich vorgesehenen Anthony Mann überworfen hatte. Es geht um die Lohngelder einer Eisenbahngesellschaft in Colorado und um zwei feindliche Brüder. Der jüngere (Audie Murphy) gehört zu einer Bande, die regelmäßig Lohn-gelder raubt, der ältere (Stewart) wird engagiert, um das zu verhin-dern. Murphy stirbt am Ende. Eine Schlüsselrolle spielt Dan Duryea. Drehbuch: Bordon Chase, Kamera: William Daniels, Musik: Dimitri Tiomkin. Man wüsste gern, was Anthony Mann daraus gemacht hätte, aber die Darsteller sind beeindruckend und die Landschaftsaufnahmen haben einen eigenen Reiz. Mehr zur Blu-ray: abgelaufen_blu_ray/

RANCHO RIVER (1966, OT: THE RARE BREED) ist eine Western-komödie von Andrew V. McLaglen. Die energische englische Witwe Martha Price (Maureen O’Hara) reist mit ihrer Tochter und einem preisgekrönten Bullen in die USA, um das wertvolle Tier teuer zu versteigern. Sie bekommt bei der Auktion auch viel Geld, muss aber dafür sorgen, dass der Bulle auf die Ranch des neuen Besitzers in Texas transportiert wird. Hier kommt James Stewart als Cowboy Sam Bernett ins Spiel, der die weite Reise clever organisiert, aber auch nach der Ankunft in Texas noch Konflikte klären muss. Stewart und O’Hara sind wunderbar. Gedreht in Panavision, hinter der Kamera stand William H. Clothier. Beein-druckende Bilder. Mehr zur Blu-ray: rancho_river_blu_ray/