Aktuelles
10. November 2017

Dieter Hallervorden

Er hat – als Hauptdarsteller der Filme SEIN LETZTES RENNEN (2013) und HONIG IM KOPF (2014) – in hohem Alter noch einmal ernsthafte Rollen gespielt und damit viele Kinobesucher beeindruckt. Seine Autobiografie „Wer immer schmunzelnd sich bemüht…“ erschien bereits 2005. Der Journalist Tim Pröse hat Dieter Hallervorden (*1935) ein Jahr lang begleitet und dieses Privileg genutzt, um eine Mischung aus Reportage, Biografie und Selbstdarstellung zu verfassen. Immer wieder betont er, wie sehr ihn Hallervorden beeindruckt, wie nah er ihm kommen konnte, wie ernst der Komiker in seinem Wesen eigent-lich ist. Gegenwart und Vergangenheit wechseln in diesem Buch auf-fallend häufig, es springt oft sehr unmittelbar zwischen Berufs- und Privatleben, als Leser soll man offenbar vor allem eins nicht: sich linear in einer biografischen Chronologie bewegen. Natürlich gibt es viele schöne Passagen, weil dieser Schauspieler eine interessante Person ist, auf der Bühne, im Fernsehen und auf der Leinwand sehr unterschiedliche Rollen gespielt hat und sich nicht auf den Komiker „Didi“ Hallervorden reduzieren lässt. Sein Engagement für das Berliner Schlosspark-Theater kommt angemessen zur Geltung. Aber etwas mehr Biografie und etwas weniger Reportage hätten dem Buch gut getan. Mit Abbildungen. Mehr zum Buch: hallervorden-buch-8941/