Aktuelles
28. Mai 2017

Zwei Western

THE CIMARRON KID (1951) ist der erste Western von Budd Boetticher, die Hauptrolle, spielt Audie Murphy. Er heißt im Film eigentlich Bill Doolin, wird „Cimarron Kid“ genannt und zu Beginn auf Bewährung aus dem Knast entlassen, wo er drei Jahre gesessen hat, weil er die Mitglieder der Dalton-Gang nicht verraten wollte, mit denen er einen Banküberfall begangen hatte. Bei einem Raubüberfall in der Eisenbahn gerät Bill in den Verdacht einer Mittäterschaft, flieht und wird nach kurzer Zeit nicht nur zum Mitglied, sondern zum Anführer der Dalton-Bande. Er verliebt sich in die Tochter eines Ranchers, träumt davon, mit ihr nach Argentinien auszuwandern, aber die Vergangenheit lässt ihn nicht los. Man spürt bereits bei diesem Film, wie souverän Boetticher als Regisseur agiert. Audie Murphy ist für die Rolle des ambivalenten Helden bestens geeignet. Gedreht in Technicolor, die Farben sind inzwischen remastert. Der Film ist jetzt als DVD in der Reihe der „Western-Legenden“ bei Koch Media erschienen. In der Original-fassung und in deutscher Synchronisation. Mit einem Booklet von Hank Schradolph. Mehr zur DVD: legenden_46_dvd/

Der Regisseur Harmon Jones war mir bisher eher als Schnitt-meister und als Regisseur von Fernsehserien bekannt. 1956 hat er den ungewöhnlichen Western A DAY OF FURY gedreht. Hauptfigur ist der Gunman Jagade (gespielt von Dale Robertson), der an einem Sonntagmorgen dem Marshall einer kleinen Stadt das Leben rettet, als der von einem Banditen bedroht wird. Der Marshall (Jock Mahoney) will an diesem Tag eigentlich heiraten, aber die Zeremonie wird verschoben, als Jagade in die Stadt kommt und dort für Unruhe und Konfrontationen sorgt. Der Marshall greift nicht ein, weil er Jagade sein Leben zu verdanken hat. Die Bürger sind irritiert und beginnen mit Aktionen einer Selbstjustiz. Auch die Braut (Mara Corday) gerät in eine schwierige Situation. Am späten Abend findet die Hochzeit statt, und das Paar verlässt den Ort. Zwischendurch ist der Film manchmal etwas dialoglastig, aber er hat viele überraschende Momente. Nr. 47 der „Western Legenden“ von Koch Media. In der Originalfassung und in deutscher Synchronisation. Der Text von Fritz Göttler im Booklet ist hervorragend! Mehr zur DVD: legenden_47_dvd/