Aktuelles
29. Mai 2017

New Hollywood

Dies ist der vierte und wieder sehr lesenswerte Band der Reihe „Stilepochen des Films“, dies-mal herausgegeben von Norbert Grob, Bernd Kiefer und Ivo Ritzer. Vierzig Filme werden von dreißig Autorinnen und Autoren auf jeweils sechs bis zehn Seiten in chronologischer Reihenfolge vorgestellt, beginnend mit BONNIE AND CLYDE (1967), endend mit HEAVEN’S GATE (1980). Der einleitende Essay der Herausgeber ist exzellent. Dies sind die zwölf Texte, die mir am besten gefallen haben: Isabella Louise Bastian über BONNIE AND CLYDE von Arthur Penn, Manuela Reichart über THE GRADUATE von Mike Nichols, Wilfried Reichart über TWO-LANE BLACKTOP von Monte Hellman, Karlheinz Oplustil über A SAFE PLACE von Henry Jaglom, Thomas Koebner über THE LAST PICTURE SHOW von Peter Bogdanovich, Elisabeth Bronfen über THE GODFATHER I/II von Francis Ford Coppola, Norbert Grob über BADLANDS von Terrence Malick, Johannes Binotto über SERPICO von Sidney Lumet, Marion Löhndorf über THE DAY OF THE LOCUST von John Schlesinger, Helmut Merker über THE KILLING OF A CHINESE BOOKIE von John Cassavetes, Bernd Kiefer über NEW YORK, NEW YORK von Martin Scorsese, Ivo Ritzer über BIG WEDNESDAY von John Milius. Der einzige Schwachpunkt der Publikation ist die Qualität der Abbildungen. Mehr zum Buch: New_Hollywood