Aktuelles
21. Januar 2017

on location: Kroatien

2016-kroatienDies ist der vierte Band der Reihe „on location – Reiseführer zu den Orten des Kinos“, die im Schüren Verlag erscheint. Er führt uns nach Kroatien, auf den Spuren von WINNETOU und GAME OF THRONES. Ich bin noch nie dort gewesen, aber die beiden Autoren Dirk Brüderle (Rechtsanwalt und Karl May-Fan) und Michael Scholten (Journalist) beschreiben sehr anschaulich die Schauplätze, an denen Karl May-Filme gedreht wurden: den Zrmanja-Canyon, die Plitvicer Seen, den Krka-Nationalpark, die Umgebung von Biograd und Vrklika, die Region um Split, Omis und Tragir. Es gibt Orts- und Wegbeschreibun-gen, aber auch Anekdoten über Dreharbeiten. Ein eigenes Kapitel ist dem neuen RTL-WINNETOU gewidmet. Karl May-Filme sind der Schwerpunkt des Bandes. Aber wir werden auch nach Dubrovnik geführt, wo in der Altstadt seit 2011 Außenaufnahmen für GAME OF THRONES gedreht werden, 2014 Aufnahmen zu der Reihe DIE BORGIAS, 2016 zur Reihe KNIGHTFALL und zu STAR WARS – EPISODE VII entstanden. In der kleinen Hafenstadt Senj realisierte 1979 – vielleicht erinnert sich noch jemand – Fritz Umgelter die 13-teilige Serie DIE ROTE ZORA UND IHRE BANDE fürs ZDF. In Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens, sind natürlich viele Filme gedreht worden, u.a. auch DER PROZESS von Orson Welles. Das Buch enthält viele Abbildungen in guter Qualität, sowie Register der Filme und Orte. Coverfoto: Pierre Brice und Lex Barker in WINNETOU. Mehr zum Buch: winnetou-und-game-of-thrones.html