Aktuelles
03. Januar 2017

Meine Filme des Jahres

Da der Film für mich nicht nur in Büchern stattfindet, sondern auch im Kino, nenne ich zum Beginn des neuen Jahres die jeweils drei für mich schönsten und wichtigsten deutschen und ausländischen Spielfilme 2016.

2017-toni-erdmannTONI ERD-MANN von Maren Ade steht für mich auf Platz eins bei den deut-schen Filmen. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, dass er fünf Europäische Filmpreise in den wichtigsten Kategorien gewonnen hat. Vor allem Sandra Hüller finde ich sensationell gut. Auf Platz zwei sehe ich VOR DER MORGENRÖTE von Maria Schrader, die Exilgeschichte von Stefan Zweig mit Josef Hader. Und auf Platz drei die Verfilmung des Wolfgang Herrndorf-Romans TSCHICK von Fatih Akin mit Tristan Göbel und Anand Batbileg. Bei den ausländischen Filmen sieht die Reihenfolge so aus:

2017-patersonPlatz eins PATERSON von Jim Jarmusch, die Geschichte eines Bus-fahrers, der in seiner Freizeit Gedichte schreibt. Platz zwei THE ASSASSIN von Hou Hsiao-sien, ein Blick zurück ins China des 9. Jahrhunderts und die Lebensgeschichte einer Frau, die in den Martial Arts scheinbar unbesiegbar ist. Platz drei FRANTZ von François Ozon, ein weitgehend in Schwarzweiß realisierter Film, der eine deutsch-französische Beziehungsgeschichte während und nach dem Ersten Weltkrieg erzählt.

Weil der Dokumentarfilm für mich eine große Bedeutung hat, nenne ich hier drei , die mich besonders beeindruckt haben: DIE GETRÄUMTEN von Ruth Beckermann, der auf der Grenzlinie zwischen Spielfilm und Dokumentarfilm anzusiedeln ist, CHAMISSOS SCHATTEN von Ulrike Ottinger und PETER HANDKE – BIN IM WALD. KANN SEIN, DASS ICH MICH VERSPÄTE von Corinna Belz. Es gab 2016 auch wieder viele Filme, die wir versäumt haben. Im neuen Jahr soll das besser werden…