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07. November 2016

Rezeption und Wirkung fiktionaler Medieninhalte

2016-rezeptionRezeptionsforschung ist ein wichtiger Bereich der Publi-zistik- und Kommunikations-wissenschaft. Das vorliegende Buch ist bereits Band 35 der „Reihe Rezeptionsforschung“. Es geht zurück auf die Jahres-tagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungs-forschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, die im Januar 2015 in Bamberg stattgefunden hat. Elf Beiträge setzen sich mit der Rezeption und Wirkung fiktionaler Medieninhalte auseinander. Mriam Czichon und Daniela Schlütz beschäftigen sich mit der fiktionalen TV-Serie als kommunikations-wissenschaftlichem Forschungsgegenstand. Monika Suckfüll informiert über „Filmische Mittel der Distanzierung und ihre Funktion im Rezeptionsprozess“. Nicole Liebers und Holger Schramm untersuchen „Parasoziale Interaktionen und Beziehungen mit fiktionalen Medienfiguren“. Matthias Hofer reflektiert über den „Einfluss von Faktualität und Fiktionalität auf eudaimonisches Unterhaltungserleben“. Bei Matthias Hofer, Andreas Hüsser und Patricia Brandao geht es dann um den „Einfluss von Avataremotionen auf das Emotionserleben bei Computerspielen“. Cordula Nitsch und Carsten Wünsch informieren über „Ein Prolonged-Exposure-Experiment zur Wirkung von fiktionalen Politikdarstellungen auf die Politikverdrossenheit der Rezipienten“. Carsten Wünsch und Miriam Czich fragen nach dem „Agenda-Setting und Medien-Priming durch fiktionale Medienhalte“. Patrick Weber schreibt über die „Bedeutung von Transportation und Toleranzprozessen“. Hanna Gölz, Julia Niemann und Michael Schenk richten den Blick auf eine Studie zu den Kultivierungseffekten von Scripted Reality unter Berücksichtigung der Wahrnehmung des Inszenierungscharakters. Hannah Ziegler, Olaf Jandura und Marco Dohle haben Jugendliche nach dem Realitätsgehalt von Scripted-Reality-Sendungen befragt. Und sieben Autorinnen und Autoren beschäftigen sich damit, wie die Nutzung der heute-show die politischen Einstellungen von jungen Erwachsenen beeinflussen kann. Das alles geschieht auf hohem theoretischem Niveau und fordert vom Leser einiges Vorwissen. Mehr zum Buch: product=24955