Aktuelles
06. November 2016

Manfred Krug

2016-dvd-manfred-krugEr war einer der beliebtesten Schauspieler der DEFA. Er hat von 1957 bis zu seiner DDR-Ausreise 1977 über 40 Kinofilme gedreht, von denen ich viele sehr geschätzt habe. Am 21. Oktober ist er im Alter von 79 Jahren in Berlin verstorben. Bei Icestorm ist jüngst eine Box mit sechs Filmen erschienen, die man mit großem Vergnügen wiedersehen kann: In SPUR DER STEINE (1966) spielt er unter der Regie von Frank Beyer den Vorarbeiter Hannes Balla, der auf einer Großbaustelle den Ton angibt und mit der Partei über Kreuz liegt. In Ostberlin war der Film damals nur kurzfristig zu sehen, er wurde wegen „antisozialistischer Tendenzen“ verboten und kam erst 1989 wieder zum Einsatz. – FRAU VENUS UND IHR TEUFEL (1967) ist eine Komödie, angesiedelt im Mittelalter und in der Neuzeit, mit Manfred Krug als Hans Müller und als Tannhäuser, die Ralf Kirsten inszeniert hat. – MEINE STUNDE NULL (1970) erzählt die Geschichte des Gefreiten Kurt Hartung (Krug), der 1944 in sowjetische Gefangenschaft gerät und mit zwei sowjetischen Soldaten einen deutschen Offizier entführen soll. Regie: Joachim Hasler, Drehbuch: Jurek Becker. – WIE FÜTTERT MAN EINEN ESEL? (1974) gilt als originelles Roadmovie mit Manfred Krug als Fernfahrer Fred auf der Fahrt von Dresden nach Bulgarien, versetzt mit vielen Musikeinlagen. Regie: Roland Oehme. – FEUER UNTER DECK (1977) war Krugs vorletzter DEFA-Film, der damals auch nicht im Kino zu sehen war, weil der Hauptdarsteller nach der Biermann-Petition einen Ausreiseantrag gestellt hatte. Krug spielt hier den Kapitän eines Radschleppdampfers auf der Elbe, der von seinem Schiff Abschied nehmen muss, aber noch einen gefährlichen Einsatz erfolgreich abschließt. Seine Partnerin „Caramba“ spielt Renate Krößner. Regie: Herrmann Zschoche. – Auch DAS VERSTECK (1978) kam mit Verspätung in die DDR-Kinos: eine Dreiecks-Geschichte mit Jutta Hoffmann, Manfred Krug und Dieter Mann, von Frank Beyer – nach einem Drehbuch von Jurek Becker – sehr einfühlsam inszeniert. So nehmen wir Abschied von einem großen Schauspieler. Mehr zur DVD-Box: manfred-krug-edition.html