Aktuelles
19. August 2016

Peter Falk

2016.Peter FalkEr arbeitete als Lieutenant bei der Mordkommission des Los Angeles Police Departement, kam immer in seinem alten Peuegot im zerknit-terten Trenchcoat zum Tatort, meist begleitet von seinem Basset namens „Hund“. Sein Name: Columbo. In dieser Rolle ist der Schauspieler Peter Falk (1927-2011) berühmt geworden. Aber er hat zwischen 1958 und 2008 auch in 44 Kino-filmen mitgespielt. Über sein Leben, seine Filme und „Die Kunst Columbo zu sein“ informiert die kürzlich erschienene Biografie von Uwe Killing. Falk wurde als Sohn jüdisch-osteuropäischer Aus-wanderer in New York geboren, verlor mit drei Jahren durch einen Tumor sein rechtes Auge, besuchte High School und College, nahm Schauspielunterricht, sammelte Off-Broadway Bühnenerfahrungen und spielte für Nicholas Ray in WIND ACROSS THE EVERGLADES seine erste Rolle in einem Kinofilm. Es folgten kleinere und dann auch größere Rollen u.a. bei Frank Capra, Joseph Strick, Stanley Kramer, Clive Donner, Sidney Pollack und John Cassavetes. 1968 trat er erstmals als Inspektor Columbo in dem Fernsehfilm PRESCRIPTION MURDER auf. Dies war die Initialzündung für die Serie, die zunächst von 1971 bis 1978 und dann noch einmal von 1989 bis 2002 für NBC realisiert wurde. Es gibt insgesamt 69 Episoden, viele davon sind abendfüllend. Ein eigenes, sehr schönes Kapitel hat Uwe Killing der Zusammenarbeit von Peter Falk und Wim Wenders in dem Film DER HIMMEL ÜBER BERLIN gewidmet. Falk reagierte positiv auf einen Anruf von Wenders, kam für eine Woche Drehzeit nach Berlin und spielte einen amerikanischen Schauspieler, der an einem Kinofilm über den Aufstieg der Nationalsozialisten mitwirkt und als Ex-Engel dem verliebten Engel Damiel (Bruno Ganz) behilflich ist, ein Mensch zu werden. Auch in der Fortsetzung – IN WEITER FERNE, SO NAH! – spielte Peter Falk mit. Ich habe die Biografie mit großem Interesse gelesen. Mehr zum Buch: die-kunst-columbo-zu-sein.html