Aktuelles
17. Juli 2016

DAS GEHEIMNIS DES MARCELINO (1955)

2016.DVD.Geheimnis des MarcelinoLadislao Vajda (1906-1965) stammte aus Ungarn, drehte Filme in Italien, Palästina, Spanien und in den 1950er und 60er Jahren auch in Deutschland. Sein bekann-tester Film ist wohl ES GESCHAH AM HELL-LICHTEN TAG (1958) mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe. MARCELINO PAN Y VINO (so der spanische Originaltitel) gilt als Kinderfilmklassiker. Er erzählt eine Geschichte aus dem 18. Jahrhundert. Ein Säugling wird vor einem Franziskanerkloster abgelegt und von den Mönchen aufgezogen. Eines Tages entdeckt er auf dem Dachboden ein großes Kruzifix. Die Christusfigur erwacht für den Jungen zum Leben, er versorgt sie regelmäßig mit Brot und Wein. Als er eines Tages darum bittet, seine Mutter wiederzusehen, nimmt ihn Christus in den Arm, und der kleine Marcelino stirbt. Die Geschichte wird von einem Mönch in einer Rückblende einem sterbenden Mädchen erzählt. Ein berührender Film, der 1955 einen Silbernen Bären bei der Berlinale gewann. Bei Koch Media ist jetzt eine DVD erschienen, das Material wurde dafür HD-remastered. Mehr zur DVD: FILM&page=0&id=1006716