Aktuelles
02. Mai 2016

Der Schauspieler Dieter Mann

2016.Dieter MannVon 1964 bis 2006 gehörte er zum Ensemble des Deutschen Theaters in der Schumann-straße, ich habe ihn im Dezember 1964 als Wolodja in Viktors Rosows Stück „Unter-wegs“ gesehen und war beeindruckt. Von 1984 bis 1991 fungierte er als Intendant des Hauses. Er fühlte sich immer als Theatermensch, obwohl er mehr Rollen in Kino- und Fernsehfilmen gespielt hat als auf der Bühne. Im Aufbau Verlag ist jetzt die Autobio-grafie von Dieter Mann (*1941) erschienen, die das Resultat von Gesprächen mit dem Journalisten Hans-Dieter Schütt ist. Schütt, bestens auf die Gespräche vorbereitet, stellt gute Fragen, und so entfaltet sich vor uns ein halbes Jahrhundert Berliner Bühnengeschichte. Kurz geht Dieter Mann auf den Film BERLIN UM DIE ECKE ein, sein Leinwanddebüt im Jahr 1965, das ein Opfer des 11. Plenums wurde und erst 1989 zu sehen war. Probeaufnahmen für Filme hat er immer verweigert. Später sagt er einmal: „Was zum Beispiel Manfred Krug machte, als Schauspieler, das ist mir zu keiner Zeit möglich gewesen. Dieses Urbild von Natürlichkeit. Vielleicht wirkte ich stets zu distanziert, so als stünde ich tatsächlich neben mir und beobachtete, was ich da spiele.“ So sind es denn vor allem „schöne Vorstellungen“, die in Erinnerung bleiben. Mit einem Vorwort von Dieter Mann, einem Nachwort von Hans-Dieter Schütt und 46 Abbildungen. Mehr zum Buch: schone-vorstellung.html