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20. April 2016

Musik/Film

2016.Musik:FilmZwölf Aufsätze des Musikhistorikers Jürg Stenzl fügen sich zu einem interessanten Kaleidoskop über die Beziehung zwischen Film und Musik. Es geht im einzelnen um zwei frühe Tanzfilme von Dudley Murphy, um Germaine Dulacs Stummfilm LA SOURIANTE MADAME BEUDET und die Begleitmusik von Arthur Kleiner und Manfred Knaak, um den Film J’ACCUSE von Abel Gance und seine Neuvertonung durch Robert Israel, um die Musik zu Abel Gances LA ROUE von Paul Fosse/Arthur Honegger und Robert Israel, um den Film IM KAMPF MIT DEM BERGE von Arnold Fanck mit der Musik von Paul Hindemith, um die Cinéphonies von Émile Vuillermosz und Jacques Thibaud, um Kurt Weill und die Pariser Musikkultur 1933-35, um Éric Rohmers ersten Spielfilm LE SIGNE DU LION und die Sonate für Solovioline von Louis Saguer, um den Film MOZART IN LOVE von Mark Rappaport, um die Mehrfachbegabungen von Jean-Luc Godard und Manfred Eicher, um den Tanz in Jean-Luc Godards Filmen der 1960er Jahre und um Alain Resnais’ Filme MURIEL OU LE TEMPS D’UN RETOUR und L’AMOUR À MORT und die Musik von Hans-Werner Henze. Neben der Beziehung zwischen Musik und Film steht also auch das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich im Zentrum der Publikation. Für die Lektüre der Texte sind Kenntnisse der Musikgeschichte hilfreich, aber man lernt auch als Filmhistoriker viel hinzu. Abgebildet sind Filmfotos und Notenbeispiele, die Anhänge enthalten häufig detaillierte Musikabläufe. Coverfoto: BAND À PART. Mehr zum Buch: VwkbuShhrV4