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02. März 2016

Wissenschaft in Film und Fernsehen

2015.Wissenschaft_in_film_und_fernsehenEine Dissertation, die an der Universität Siegen entstanden ist. Michael Hellermann unter-sucht die Darstellung der Wissenschaft in den audio-visuellen Medien. Sein Resümee: „“Wissensformate betreiben die Verschmelzung formal und disziplinär getrennter Diskurse und reintegrieren damit die abstrakte und fragmentierte Funktionssphäre der Wissen-schaft in die Lebenswelt, setzen sie also zu gängigen Weltan-schauungen und Erfahrungen einer Kulturgemeinschaft ins Verhältnis. Durch die Mischung von Formsets unterschiedlicher logischer Qualität, durch ihre nahtlose Integration auf Basis der funktionalen Elastizität einzelner Formen, erzeugen Wissensformate einen Eindruck von Zusammenhang und Geschlossenheit, der möglicherweise geeignet erscheint, den Glauben an die Beherrschbarkeit einer zunehmend komplexer werdenden Welt zu stärken, an deren Entstehung das Wissenschaftssystem trotz gegenteiliger Absichten letztendlich wohl nicht ganz unbeteiligt gewesen sein dürfte.“ (S. 535). Die handlungsrelevanten Aspekte der Untersuchung sind vor allem im zweiten Teil des Buches zu finden. Ein Filmverzeichnis am Ende des Bandes nennt 65 Titel: Sendereihen wie „Abenteuer Forschung“, „Das philosophische Quartett“, „Galileo“, „Kulturzeit“ und „Terra X“, aber auch Spielfilme wie DAS EXPERIMENT von Oliver Hirschbiegel, DIE WELLE von Dennis Geisel, HULK von Ang Lee, INCEPTION von Christopher Nolan, MINORITY REPORT von Steven Spielberg und SPIDER-MAN von Sam Raimi. 937 Fußnoten sichern den Text wissenschaftlich ab. Auf Abbildungen wurde verzichtet. Mehr zum Buch: 3-643-13143-0