Aktuelles
28. Januar 2016

Harry Potter que(e)r

2015.Harry PotterDie acht Harry Potter-Filme waren von 2001 bis 2011 dominante Kinoerfolge, sie werden dem Fantasy-Genre zugeordnet und haben bis heute eine große Fan-gemeinde. Mir persönlich sind sie eher fremd, ich habe zwei oder drei damals gesehen und mir nicht so sehr viel Gedanken darüber gemacht. Vera Cuntz-Leng untersucht in ihrer Dissertation, mit der sie an der Universität Tübingen promoviert wurde, die Geschlechterspezifik der Hauptfiguren. Es geht in ihrem analytischen Teil um Territorien, Konfigurationen, Transformationen, Metamorphosen und Maskeraden und im Schlusskapitel um die Medienfetischisierung. Im Grundlagenkapitel werden zu Beginn das Genre des Fantasyfilms, Geschichte und Theorie des „Queer Reading“ und die Fanpraxis des „Slash“ historisch definiert und wissenschaftlich abgesichert. Für Potter-Liebhaber/innen sicherlich eine interessante Lektüre. Mit Abbildungen und einem Glossar. Mehr zum Buch: harry-potter-queer?c=738