Aktuelles
20. Dezember 2015

Weihnachtsgeschenk 8: Zwölf Indianerfilme der DEFA

Bild 1Von 1966 bis 1983 entstanden bei der DEFA zwölf „Indianer-filme“. Sie waren eine Reaktion auf die Karl May-Filme der Bundes-republik, wurden in der DDR sehr geliebt und hatten einen Hauptdarsteller, Gojko Mitić, der zu einem Idol wurde. Er spielte in allen zwölf Filmen den heldenhaften Indianer mit so unterschiedlichen Namen wie Tokei-ihto (in DIE SÖHNE DER GROSSEN BÄRIN), Chingachgook (auch der Filmtitel), „Weitspähender Falke“ (in SPUR DES FALKEN und WEISSE WÖLFE, wo er am Ende erschossen wird), Shave Head (in TÖDLICHER IRRTUM), Osceola und Tecumseh (auch die Filmtitel), Ulzana (in APACHEN und ULZANA), „Harter Felsen“ (in BLUTSBRÜDER), Severino (auch der Filmtitel) und „Weiße Feder“ (Unterhäuptling in DER SCOUT). Die Regisseure der Filme waren Josef Mach, Richard Groschopp, Gottfried Kolditz (3), Konrad Petzold (4), Hans Kratzert, Werner W. Wallroth und Claus Dobberke. Man darf die Filme nicht mit amerikanischen Western vergleichen, schon gar nicht mit solchen von John Ford, aber sie sind zum Teil erstaunlich professionell gedreht und geschnitten, erzählen von den Leiden der Indianer unter der Kolonialisierung und versuchen gelegentlich, die Vision eines friedlichen Zusammenlebens vor Augen zu führen. Die meisten der Indianerfilme sind inzwischen digitalisiert und restauriert worden. Alle zwölf Filme gibt es bei Icestorm als DVD. Für Mitić-Fans wäre natürlich die rustikale Holzbox in limitierter Auflage eine gute Investition (kostet rund 90 €). Aber man kann auch mit einem Film beginnen und dann zum Fan werden. Mehr zu den DVDs: www.icestorm.de/