Aktuelles
11. Dezember 2015

Frank Sinatra 100

2015.Sinatra.kleinDrei Filme in den 1950er Jahren, in denen er Hauptrollen spielte, haben mich tief beein-druckt: FROM HERE TO ETERNITY (1954) von Fred Zinnemann, THE MAN WITH THE GOLDEN ARM (1955) von Otto Preminger und SOME CAME RUNNING (1958) von Vincente Minnelli. Den kleinen Italiener Angelo Maggio, den heroinsüchtigen Spieler Frankie Machine und den erfolglosen Schriftsteller Dave Hirsh werde ich als Filmfiguren nie vergessen. Damals wusste ich noch nicht, dass Frank Sinatra auch ein begnadeter Sänger war: The Voice. Morgen wäre er 100 Jahre alt geworden. Im Knesebeck Verlag ist gerade ein Bildband über ihn erschienen, herausgegeben von Andrew Howick, der über die größte und exklusivste Sammlung von Sinatra-Fotos verfügt. Aufnahmen von Sid Avery, Bob Willoughby und Ted Allen haben das Bild von Sinatra geprägt: das öffentliche und das private. Zitate von Wegbegleitern und Freunden fügen sich zu einem komplexen Porträt. Die Einleitung des Bandes stammt von Barbara Sinatra, die von 1976 bis zu seinem Tod, 1998, mit ihm verheiratet war. Eine schöne Hommage zum 100. Geburtstag. Mehr zum Buch: frank_sinatra/t-1/389