Aktuelles
27. November 2015

Setsuko Hara

2015.Setsuko_HaraIch habe sie seit 1963 verehrt, seit ich in einer kleinen Yasujiro Ozu-Retrospektive der Ber-linale den Film TOKYO MONOGATARI (1953) gesehen habe. Setsuko Hara spielt in diesem Familiendrama die Schwiegertochter Noriko, die im Krieg ihren Mann verloren hat und in großer Selbstlosigkeit ihre Schwiegereltern betreut, als diese nach Tokio kommen. Natürlich habe ich dann auch alle anderen Filme gesehen, die sie mit Ozu gedreht hat: SPÄTER FRÜHLING (1949), WEIZENHERBST (1951), TOKIO IN DER DÄMMERUNG (1957), SPÄTHERBST (1960), DER HERBST DER FAMILIE KOHAYAGAWA (1961). Ich habe ihre Stimme geliebt, ihr Lächeln, ihre Körpersprache und die Personen, die sie gespielt hat. Nach dem Tod von Yasujiro Ozu im Dezember 1963 zog sich Setsuko Hara aus der Filmbranche und der Öffentlichkeit zurück. Sie lebte in dem kleinen Ort Kamakura, südwestlich von Tokio. Vor zwei Jahren publizierte der englische Autor Adam Mars-Jones das wunderbare Buch „Noriko Smiling“ über den Film BANSHUN: noriko-smiling/. Am 5. September, das wurde erst jetzt bekannt, ist Setsuko Hara im Alter von 95 Jahren gestorben. Ich verneige mich.