Aktuelles
04. Oktober 2015

DIE KRANICHE ZIEHEN (1957)

2015.DVD.KranicheDer Film von Michail Kalatosow gewann 1958 in Cannes die „Goldene Palme“. Er war damals einer der großen Erfolge des sowjetischen Kinos der Tauwetterphase, in der auch die Filme BALLADE VOM SOLDATEN von Grigori Tschuchrai, NEUN TAGE EINES JAHRES von Michail Romm und IWANS KINDHEIT von Andrei Tarkowski entstanden. DIE KRANICHE ZIEHEN erzählt die tragische Liebesgeschichte von Weronika (gespielt von Tatjana Samoilowa) und Boris (Alexei Batalow) in Moskau, die hoffnungsvoll in Friedenszeiten beginnt, aber schnell vom ausbrechenden Krieg überschattet wird. Boris meldet sich freiwillig an die Front, kann sich aber nicht mehr von Weronika verabschieden. Weronikas Eltern werden Opfer eines Bombenangriffs. Sie findet in der Familie von Boris eine Bleibe. Ihr Leben gerät aus den Fugen, als sie in einer Bombennacht Boris untreu wird und dem Werben des Musikers Mark nachgibt. Boris fällt an der Front, aber Weronika erfährt davon nichts. Es folgen eine Evakuierung nach Sibirien, die Entlarvung von Mark als Betrüger und schließlich das Kriegsende. Weronika wartet vergebens auf die Heimkehr von Boris. Diese Geschichte wird in expressiven Schwarzweiß-Bildern erzählt (Kamera: Sergei Urussewski), Tatjana Samoilowa ist eine beeindruckende Hauptdarstellerin. Ich habe den Film 1959 gesehen, in der Bundesrepublik hatte er den Titel WENN DIE KRANICHE ZIEHEN, er hat mich sehr fasziniert. Viele seiner damaligen Qualitäten sind noch immer erkennbar, wenn man sich die DVD anschaut, die jetzt bei Icestorm erschienen ist. Mehr zur DVD: die-kraniche-ziehen.html