Aktuelles
03. September 2015

Robert De Niro

2015.De NiroRobert De Niro (*1943) hatte seine große Zeit in den 1970er und 80er Jahren: als Taxifahrer Travis Bickle in Martin Scorseses TAXI DRIVER, als junger Don Vito Corleone in Coppolas THE GODFATHER Part II, als Stahlarbeiter Michael Vronsky, der im Vietnamkrieg trauma-tisiert wird, in Michael Ciminos THE DEER HUNTER, als Boxer Jake LaMotta in Scorseses RAGING BULL, als Gangsterboss Al Capone in Brian De Palmas UNTOUCHABLES. Und diese Filme spielen natürlich auch eine große Rolle in der Biografie von Shawn Levy. De Niros Lebensgeschichte wird hier sehr ausführlich erzählt, seine Kindheit und Jugend als Sohn eines Künstlerpaares, das sich schnell trennte, seine Schauspielausbildung bei Stella Adler, seine frühe Zusammenarbeit mit Brian De Palma, seine Förderung durch Shelley Winters auf der Bühne, seine erste Rolle bei Martin Scorsese in MEAN STREETS. Levy schildert mit großer Bewunderung die geradezu obsessive Vorbereitung De Niros auf seine Rollen: wie er wochenlang als Taxifahrer arbeitet, um die spezielle Fahrweise in New York zu lernen, wie er sich den sizilianischen Dialekt aneignet und die Körpersprache nachahmt, um als junger Corleone wirkungsvoll zu agieren, wie er mehrere Monate im Boxring trainiert und am Ende fünfzig Pfund Körpergewicht zulegt, um als LaMotta zu überzeugen. Dafür hat er 1981 auch einen Oscar als bester Hauptdarsteller gewonnen. Auf über 600 Seiten wird De Niros Leben vor uns ausgebreitet. Auch die private Seite kommt dabei nicht zu kurz. Levy hat gut recherchiert, hatte Zugang zu bisher unveröffentlichtem Material. Es ist eine klassische amerikanische Biografie. Sie erweist sich, wenn man den Schauspieler Robert De Niro bewundert (was ich durchaus tue), als interessante Lektüre. Mehr zum Buch: robert_de_niro/9783810524072