Aktuelles
14. August 2015

Wim Wenders 70

2015.Pixel.Heute wird Wim Wenders 70 Jahre alt. In den letzten Monaten sind ihm bereits viele Ehrungen zuteil geworden, bei der Berlinale im Februar erhielt er den Ehren-Bären, in seiner Geburtsstadt Düsseldorf wurden ihm eine Ausstellung im Museum Kunstpalast und eine Retrospektive im Filmmuseum gewidmet. Im SZ-Magazin erschien kürzlich ein lesenswerter Text von Gabriela Herpell über Wim, in der FAS ein schönes Interview von Peter Körte + Andreas Kilb, und heute gibt es sicherlich viele Glück-wünsche in der internationalen Presse. Ein besonderes Geburtstagsgeschenk hat sich Wim selbst mit der Publikation „Die Pixel des Paul Cezanne“ im Verlag der Autoren gemacht. Sie enthält 17 Texte von ihm zu Künstlerinnen und Künstlern, die in den letzten Jahren publiziert wurden oder hier erstmals zu lesen sind. Die Würdigungen gelten den Malern Edward Hopper, Andrew Wyeth und Paul Cezanne, den Photographen Peter Lindbergh und James Nachtwey, der Photographin Barbara Klemm, der Tänzerin Pina Bausch, dem Modedesigner Yohji Yamamoto, den Filmregisseuren Ingmar Bergman, Michelangelo Antonioni, Anthony Mann, Douglas Sirk, Samuel Fuller, Manoel de Oliveira und Yasujiro Ozu. Und weil Wim Wenders ein herausragender Autor ist, der in seinen Texten und Reden nie das schon oft Gesagte wiederholt, sondern immer neue Gedanken und Erkenntnisse formuliert, ist es ein großer Gewinn, dieses Buch zu lesen, das mit einem sehr persönlichen Bekenntnis beginnt: „Ich schreibe, also denke ich“, einem Rückblick auf sein Formulieren mit der Hand, mit der Schreibmaschine und schließlich mit dem Computer. Beeindruckend! Ich bewundere den Filmemacher und Fotografen Wim Wenders sehr, habe alle seine Filme gesehen, besuche seine Ausstellungen, soweit sie für mich erreichbar sind, und fühle mich ihm auch persönlich sehr nahe. 1991 habe ich in den Münchner Kammerspielen die Vorrede zu seiner „Rede über Deutschland“ gehalten (wim-wenders-deutschland/ ). Ich gratuliere ihm herzlich zu seinem 70. Geburtstag. Mehr zum Buch: wim-wenders.html