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15. Mai 2015

Ernst Haas: On Set

Bild 2Er war einer der großen Foto-grafen des 20. Jahrhunderts. Ernst Haas (1921-1986), geboren in Wien, gehörte ab 1950 zur Magnum-Agentur, hat sich vielen Themen gewidmet, in Schwarzweiß und Farbe gearbeitet, war für renommierte Zeitschriften und Magazine als Reporter unterwegs. Bei Steidl ist jetzt ein schöner Band mit Set-Fotografien von ihm erschienen, herausgegeben von John P. Jacob (der auch die Einleitung geschrieben hat), mit einem würdigenden Essay von Walter Moser. Aufnahmen zu 23 Filmen sind hier in bester Qualität dokumentiert, beginnend mit THE THIRD MAN (1949) von Carol Reed, über LAND OF THE PHARAOS (1955) von Howard Hawks, MOBY DICK (1956) von John Huston, THE BIG COUNTRY (1958) von William Wyler, THE MISFITS (1961) von John Huston, THE TRAIN (1964) von John Frankenheimer, HELLO, DOLLY! (1969) von Gene Kelly, LITTLE BIG MAN (1970) von Arthur Penn, LOVE AND DEATH (1975) von Woody Allen, endend mit QUEST FOR FIRE (1981) von Jean-Jacques Annaud. Es sind zum Teil sehr eigenwillige, bis in die komplette Unschärfe gehende Fotos, die eine Stimmung am Set wiedergeben, die Stars nicht nur in ihren großen Momenten zeigen, sondern auch in der Erschöpfung, die auf die Anforderungen der Genres reagieren und auf die Hierarchien bei den Dreharbeiten. Besonders gelungen sind für mich die Beobachtungen bei THE PRIDE AND THE PASSION von Stanley Kramer mit Sophia Loren und Cary Grant. In einer Fotosequenz zu THE GREATEST STORY EVER TOLD von George Stevens sieht man Max von Sydow als Christus am Kreuz – und in einer Aufnahme lacht er in die Kamera von Ernst Haas. Coverfoto: PONTIAC STAR PARADE (1959). Mehr zum Buch: https://steidl.de/Buecher/On-Set-0608192644.html