Aktuelles
18. Januar 2015

KREUZER EMDEN

2014.DVD.Kreuzer EmdenKurz nach Beginn des Ersten Weltkriegs, am 9. November 1914, wurde der deutsche Kreuzer „Emden“ vor den Kokos-Inseln von dem australischen Kreuzer „Sydney“ unter Feuer genommen und zur Landung gezwungen. Ein Teil der Besatzung wurde gefangen genommen, ein anderer Teil unternahm eine abenteuerliche Rück-reise, die im Mai 1915 in Konstantinopel endete. Über die Geschichte des Kreuzers Emden entstanden in den 1920er und 30er Jahren mehrere Filme, die jetzt bei Absolut Medien auf einer DVD publiziert wurden. Zunächst gab es 1926 den Stummfilm UNSERE EMDEN. Es war der erste deutsche Spielfilm über den Weltkrieg zur See, produziert von der Münchner Firma „Emelka“, Regie führte Luis Ralph, die meisten Rollen wurden von Kapitänleutnants a. D. und ehemaligen Marinesoldaten gespielt. Der technische Aufwand für die Realisierung des Films war groß, er soll beim Publikum sehr erfolgreich gewesen sein. 1928 entstand der australische Film THE EXPLOITS OF THE EMDEN von Ken G. Hall, der das Schicksal der Emden aus anderer Perspektive zeigte und Aufnahmen aus der Sicht des Kreuzers Sydney mit deutschem Material des Emden-Films kombinierte. 1932 realisierte die Emelka den KREUZER EMDEN als Tonfilm, es wurden sehr viele neue Szenen gedreht, Regie führte wieder Louis Ralph, einige neue Darsteller waren an Bord (Werner Fuetterer, Renée Stobrawa, O.E. Hasse), es wurde ein kommerzieller Erfolg angestrebt, den es wohl auch gab. 1934 wurde der Film zurückgezogen und eine neu vertonte Fassung des Stummfilms hergestellt, die unter dem Titel HELDENTUM UND TODESKAMPF UNSERER EMDEN mehr den Kriterien des Nationalsozialismus entsprach. Von den Filmen der Jahre 1926, 1928 (Australien) und 1934 (Nazi-Fassung) sind nur Fragmente erhalten. Aber es ist interessant, diese Ausschnitte mit dem vollständigen KREUZER EMDEN zu vergleichen. Geradezu vorbildlich ist das Booklet, das der DVD beigefügt ist. Die Texte von Guido Altendorf, Stephan Huck, Philipp Stiasny, Simon During und Paul Byrnes geben alle notwendigen Informationen zu den verschiedenen Fassungen und liefern viel Stoff zum historischen Hintergrund. Mehr zur DVD: https://absolutmedien.de/film/