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20. August 2014

Filmwerbung und Filmvermarktung

2014.FilmwerbungVor drei Jahren hat  Anke J. Hübel im Schüren Verlag das Buch „Big Bigger Cinema“ publiziert, eine Untersuchung über Film- und Kinomarketing in Deutschland 1910 bis 1933. In ihrem neuen Buch internationalisiert sie ihr Thema und erweitert den zeitlichen Rahmen bis in die Gegenwart. Ihre dramaturgische Strecke beginnt mit den ersten Informationen über einen neuen Film mit Starbesetzung und endet mit seiner Premiere. Ihre Metapher dafür ist – in einer Analogie zur FRAU IM MOND von Fritz Lang – der „Countdown“. Die Werbekampagnien verlaufen inzwischen global in einem Zusammenspiel aller Medien. Sie haben – je nach Film, Genre und Zielgruppe – unterschiedliche Botschaften bis hin zum Geheimnis („Mystifikationswerbung“). Auch wenn die Autorin zahllose Beispiele aus allen Phasen der Filmgeschichte mit dem Schwerpunkt auf der amerikanischen Filmgeschichte nennt, ist wenig Überraschendes dabei. Ein eigenes Kapitel ist am Ende der Filmpremiere gewidmet, dem Medienereignis, dem gesellschaftlichen Ereignis, dem Fest. Das Buch enthält viele Abbildungen, aber leider kein Filmtitelregister. Das Umschlagfoto ist eine Bildmontage aus Filmecho/Filmwoche vom 9.1.79 mit Bezug auf KING KONG. Mehr zum Buch: werfen-ihre-schatten-voraus.html