Aktuelles
17. Juli 2014

Akira Kurosawa

2014.KurosawaAkira Kurosawa (1910-1998) ist der international bekannteste japanische Spielfilmregisseur, seit er 1951 für seinen Film RASHOMON den „Goldenen Löwen“ in Venedig gewann. Drei Jahre später hat er mit DIE SIEBEN SAMURAI seinen Ruhm noch vermehrt. Sein Werk umfasst insgesamt 31 Filme. Marcus Stiglegger, hervorgegangen aus der Mainzer Filmwissenschaft, hat jetzt bei edition text + kritik eine klassische Regisseurs-Monografie zu Kurosawa publiziert, die sein Werk aus heutiger Sicht in der internationalen Filmgeschichte verortet. Stigleggers Vorteile: er hat eine große Affinität zur japanischen Kultur, er kann Handwerk und Stil eines Regisseurs beschreiben und er hatte das Gesamtwerk von Kurosawa verfügbar. Das Buch ist in fünf Kapitel strukturiert: „Kurosawas Leben“, „Kurosawas Vision des bushido“, „Kurosawas Handschrift“, „Kurosawas Themen“ und „Kurosawas Rezeption im Weltkino“. Durch konzentrierte Informationen (zum Beispiel über die engsten Mitarbeiter, mit denen der Regisseur regelmäßig zusammengearbeitet hat), durch präzise Beschreibungen von Bildern und Atmosphären, durch die Systematisierung der Stoffe und Genres gelingt Stiglegger die Würdigung eines sehr komplexen Werkes auf verhältnismäßig engem Raum; er hatte inklusive Abbildungen und Anhang gerade mal 180 Seiten zur Verfügung. Die nutzt er zur Vermittlung auch neuer Erkenntnisse. Der Verzicht auf eine „Kommentierte Filmografie“ kommt ihm dabei sehr zustatten. Mit einem Vorwort von Hyunseon Lee. Die technische Qualität der Abbildungen ist akzeptabel. Coverfoto: RAN (1985). Eine sehr empfehlenswerte Publikation zum japanischen Film und einem seiner größten Exponenten. Mehr zum Buch: ISBN=9783869163352#.U8WPrByWFgs