Aktuelles
08. Mai 2014

Amos Kollek

2014.Amos KollekAmos Kollek (*1947) ist Schrift-steller („Don’t ask me if I love“), Filmemacher (SUE, 1998, BRIDGET, 2002, RESTLESS, 2008) und, vor allem, der Sohn des israelischen Politikers Teddy Kollek (1911-2007), der als Bürgermeister von Jerusalem berühmt wurde. „Parallele Leben“, Amos Kolleks Autobiografie, erzählt „eine persönliche Geschichte“, oder, genauer, sehr viele Geschichten aus einem unsteten Leben zwischen Israel, Wien, New York und Hollywood. „Ich habe versucht, über die Menschen und Ereignisse zu schreiben, die mich am meisten interessieren und in meinem Leben am stärksten berührt haben. Oft habe ich mich dabei der freien Assoziation bedient und bin innerhalb eines Kapitels oder sogar auf einer Seite mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte vor- oder zurückgesprungen, wenn es sich gerade ‚richtig anfühlte’.“ Kollek ist immer auf der Suche nach einem eigenen Platz vor allem in der Welt des Films. Sein Vater hat ihm viele Türen geöffnet, und der Sohn hat sich zwischen all den berühmten Regisseuren und Schauspielern, die ihn empfangen haben, manchmal sichtlich verirrt. Für ernsthafte Gespräche mit Billy Wilder, Kirk Douglas, Paul Newman oder Alfred Hitchcock war er in den 1970er Jahren, bei seinem ersten USA-Besuch, einfach zu jung. Manche Begegnungen haben ihren anekdotischen Reiz: wie er Elizabeth Taylor glücklich macht, weil er ihren verloren geglaubten roten Schal wiederfindet; wie er von Frank Sinatra aufgefordert wird, seinen Vater liebevoll zu küssen und ihm doch nur die Hand geben kann; wie er die zickige Faye Dunaway mit väterlicher Hilfe zur Raison bringt. Sein erster Film, GOODBYE NEW YORK, wurde ein überraschender Erfolg, sein zweiter, FOREVER LULU, ein unerwarteter Flop. Kollek erzählt das selbstkritisch und hält sich nie länger an einer Station auf. Das Tempo in den Zeitsprüngen macht den Leser oft atemlos. Nur die vielen Begegnungen mit der Mutter, Tamar Kollek, bringen etwas Ruhe ins Buch. Ihr ist die Autobiographie gewidmet, sie starb 25. Juli 2013 im Alter von 96 Jahren. Titelfoto: Vater + Sohn. Mehr zum Buch: parallele_leben/9783100411099