Aktuelles
06. Januar 2014

Paul Dahlke

2013.DahlkeEr war von den 1930er bis in die 60er Jahre ein profilierter Nebendarsteller im deutschen Film. Als Supporting Actor hat er vielen Rollen seine unver-wechselbare Präsenz gegeben. In den 1970er Jahren gab ihm das Fernsehen in einzelnen Filmen und auch in einigen Serien eine späte Plattform. Paul Dahlke (1904-1984) war ein vielseitiger Schauspieler, auf der Bühne, im Film und im Fernsehen und auch als Sprecher im Hörspiel. Er ist ziemlich in Vergessenheit geraten. Rüdiger Petersen, manisch im Recherchieren von Biografien, hat jetzt seine Lebens-geschichte zu Papier gebracht. Hilfreich war für ihn, dass es von Dahlke selbst Aufzeichnungen seiner Arbeit bis ca. 1948 gab. Petersen hat sie mit akribischem Fleiß und unter Nutzung aller verfügbaren Quellen zu einem in sich geschlossenen biografischen Text gefügt. 1.035 Fußnoten bezeugen die Verlässlichkeit der Arbeit. Vor allem die Zitate aus Kritiken sind aufschlussreich. Aber auch Dahlkes Privatleben spielt eine Rolle. Ich habe mit Sicherheit mehr als dreißig Filme mit ihm gesehen. Mir sind vor allem fünf Rollen in konkreter Erinnerung geblieben: der Ehemann von Madeleine (Marianne Hoppe) in Helmut Käutners Melodram ROMANZE IN MOLL (1943), der Ehemann von Anna Kinzel (Luise Ullrich) in Paul Verhoevens Komödie VERGISS DIE LIEBE NICHT (1953), der Lieblingslehrer Justus in Kurt Hoffmanns Kästner-Verfilmung DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER (1954), der Reichspräsident Ebert in Alfred Brauns STRESEMANN (1956) und der Museumsdirektor Kuckuck in Kurt Hoffmanns Thomas Mann-Verfilmung DIE BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIX KRULL (1957). Paul Dahlke war ein eindrucksvoller Charakterdarsteller im oft verschmähten deutschen Film der 40er und 50er Jahre. Mehr zum Buch: paul-dahlke-die-biografie/