Aktuelles
26. Januar 2014

NANUK, DER ESKIMO (1922)

2014.NanukAnfang der 1950er Jahre habe ich den Film im Kino gesehen, da wusste ich noch nicht einmal, was ein Dokumentarfilm ist. Aber die Beobachtung des Lebens einer Familie in Eis und Schnee hat mich tief beeindruckt. Später, in der Dokumentarfilm-Schule von Klaus Wildenhahn, spielten die Filme von Robert Flaherty eine große Rolle, weil sie – zeitbedingt – dokumentarisches Material mit nachgespielten Szenen verbanden. Einerseits sollten sie so authentisch wie möglich Alltag, Arbeit und Lebenswelt in der Arktis zeigen, anderer-seits musste es aber auch Spannung und Empathie geben im Kampf mit der Natur, beim Robbenfang oder beim Erlegen eines Walrosses. Und die Schönheit der Landschaft im Norden Kanadas durfte nicht zu kurz kommen. Flaherty sah sich als Forscher und Entdecker, aber auch als Filmemacher, der an sein Publikum dachte. NANOOK OF THE NORTH liegt jetzt in einer restaurierten und in HD gemasterten Fassung vor. Die Begleitmusik stammt von Timothy Brock. Zu den Extras gehört ein Acht-Minuten-Gespräch mit Flahertys Witwe Frances. Unbedingt sehenswert. Mehr zur DVD: view=film&id=1556