Aktuelles
27. Dezember 2013

Martin Scorsese

2013.ScorseseAls die herausragende Martin Scorsese-Ausstellung zu Beginn des Jahres im Berliner Museum für Film und Fernsehen stattfand, gab es leider keinen Katalog. Der wurde zur folgenden Station im Museo Nationale del Cinema in Turin nachgeliefert, herausgegeben von den Berliner Kuratoren Kristina Jaspers und Nils Warneke in der Silvana Editoriale. Er gliedert sich in die neun Ausstellungssegmente: Family, Brothers, Men and Women, Lonely Heroes, New York, Cinema, Cinematography, Editing und Music. Im Katalog enthalten sind Gespräche mit Martin Scorsese, der Kostümbildnerin Sandy Powell und dem Kameramann Michael Ballhaus sowie zwei informative Texte von Rainer Rother und Kristina Jaspers + Nils Warnecke. Der Anhang enthält eine Filmografie. Texte in Italienisch und Englisch. Das Schönste an diesem Buch sind natürlich seine Abbildungen: Filmfotos, Storyboards, Plakate, Fotos von Exponaten. Schade, dass es das Buch nicht schon zu Beginn des Jahres gab. Aber, wie man so sagt: es ist ja nie zu spät. Zurzeit ist die Ausstellung im Caermersklooster in Ghent zu sehen: martin-scorsese. Mehr zum Buch: asp?id=3800 / Vorgestern hatte Scorseses neuer Film WOLF OF THE WALL STREET Premiere.