Aktuelles
24. November 2013

DIE HERREN MIT DER WEISSEN WESTE (1970)

2013.Weisse WesteMit seinem selbst produzierten Film HEIMLICHKEITEN hatte sich Wolfgang Staudte Ende der 1960er Jahre maßlos verschuldet. So nahm er dankbar das Angebot von Horst Wendlandt an, eine „Gaunerkomödie“ zu drehen, für die ihm hervorragende Schauspieler zur Verfügung standen. Martin Held spielt einen pensionierten Oberlandesgerichts-rat, der mit seinem Freundeskreis (dazu gehören Heinz Erhardt, Herbert Fux, Walter Giller, Rudolf Platte, Willy Reichert und Rudolf Schündler) einen raffinierten Ganoven (Mario Adorf) zur Strecke bringt. Auch wenn uns Dramaturgie und Tempo des Films etwas konventionell erscheinen, liefert er einen amüsanten Blick in das Westberlin jener Jahre, als die Studentenbewegung ins Laufen kam, von der hier natürlich nichts zu sehen ist. Immerhin war Staudte kurz zuvor noch Dozent an der dffb. Hannelore Elsner spielt eine weibliche Hauptrolle. Die sechs Darsteller der Herren mit den weißen Westen sind inzwischen gestorben. Aber im Film wirken sie noch sehr lebendig. Pidax hat in der Reihe seiner Film-Klassiker eine DVD herausgebracht. Mehr zur DVD: products_id=395