Aktuelles
10. November 2013

„Berliner Schule“

2013.HochhäuslerDie DVD des Films von Christoph Hoch-häusler ist schon länger auf dem Markt; ich benutze sie heute als eine Brücke. UNTER DIR DIE STADT (2010) ist ein beein-druckender Film, sein Regisseur wird der „Berliner Schule“ zugerechnet. Er hat nicht – wie etwa Thomas Arslan, Christian Petzold oder Angela Schanelec – die dffb absolviert, sondern die Münchner HFF. Er gilt mit seinen Filmen als stilbewusst – wie Ulrich Köhler, Maren Ade oder Henner Winckler. Auch ihre Namen werden genannt, wenn es um die „Berliner Schule“ geht. Die ist in diesen Tagen stark im Gespräch, weil ihr ab Ende November eine große Retrospektive im New Yorker MoMA gewidmet wird. Jetzt kommt meine Brücke in der Form eines Links: zu einem Essay von Georg Seeßlen, der auf seiner Website „GETIDAN“ zu lesen ist. Seeßlen hat im September/Oktober eine Retrospektive zur Berliner Schule in Rio de Janeiro kuratiert. In diesem Zusammenhang entstand sein Text. Er gehört zum Besten, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe. Hier ist der Link: berliner-schule . In den USA erscheinen in diesen Wochen mehrere neue Bücher zur Berliner Schule. Ich komme demnächst auf sie zu sprechen.