Aktuelles
18. September 2013

Odysseus’ Heimkehr?

2013.Odysseus' HeimkehrNoch eine Münchner Dissertation, diesmal betreut von Prof. Oliver Jahraus am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur und Medien. Benedikt Steierer untersucht den Odysseus-Mythos als Medien-Mythos und analysiert fünf Filme, die sehr unterschiedlich mit ihm umgehen: L’ILE DE CALYPSO OU ULYSSE ET LE GÉANT POLYPÈME (1905) von Georges Méliès, ULISSE (1954) von Mario Camerini mit Kirk Douglas in der Titelrolle, LE MÉPRIS (1963) von Jean-Luc Godard, der eine Odyssee-Verfilmung von Fritz Lang thematisiert, 2001: A SPACE ODYSSEY (1968) von Stanley Kubrick und INCEPTION (2010) von Christoper Nolan, eine Odyssee durch Realität, Unterbewusstsein und Traum-Sharing. In seinen Analysen konzentriert sich Steierer auf filmsprachliche Phänomene und lässt politische, ökonomische und ideologische Aspekte weitgehend außer Acht. Er ordnet seine fünf Beispiele drei Phasen der Filmgeschichte zu: der Frühphase (Méliès), der „Selbstexplorationsphase“ (Camerini, Godard, Kubrick) und der „Inkorporations- und Selbsterweiterungsphase“ (Nolan). Für den medientheoretischen Anlauf braucht der Autor ein Drittel, für die analytische Strecke zwei Drittel seines Buches, das ist nach meiner Wahrnehmung eine gute Proportion. Trotz vieler Zitate und Quellenverweise beeindruckt der Text durch seine konkrete,  verständliche Sprache. Mit 25 informativen Abbildungen. Mehr zum Buch: 6t06vdc9lo7d2