Aktuelles
08. September 2013

Joris Ivens

2013.IvensVor 25 Jahren wurde sein letzter Film, UNE HISTOIRE DU VENT, in Venedig uraufgeführt, und Joris Ivens erhielt einen Goldenen Löwen für sein Lebenswerk. Ein Jahr später starb er neunzigjährig in Paris. Der Holländer war einer der Großen der internationalen Dokumentarfilm-geschichte, beginnend mit den experimen-tellen Filmen DE BRUG (1928) und REGEN (1929). BORINAGE (1934, mit Henri Storck) und SPANISH EARTH (1937, mit dem Kommentar von Ernest Hemingway) waren wichtige Stationen eines politischen Engagements. Ivens drehte in den späten 1930er Jahren in den USA, unterstützte die indonesische Unabhängigkeitsbewegung, realisierte in den 50er Jahren Dokumentarfilme in Osteuropa, nahm mit verschiedenen Filmen Stellung gegen den Vietnamkrieg und schuf in den 70er Jahren zusammen mit Marceline Loridan den zwölfteiligen Zyklus COMMENT YUKONG DEPLACA LES MONTAGNES über die Kulturrevolution in China. Ich habe Ivens 1974 an der dffb kennen gelernt und damals das Protokoll eines siebenstündigen Gesprächs mit den Studenten ediert („Von Joris Ivens lernen“), später für den Film ZWISCHEN DEN BILDERN ein interessantes Interview mit ihm geführt und mich viel mit seinem Werk beschäftigt. Mein Text „The Flying Dutchman“ steht im Netz (/2001/04/356/ ). Es war eine große Tat von Absolut Medien, eine DVD-Box mit den wichtigsten Ivens-Filmen herauszugeben; der Direktor der Ivens-Stiftung, André Stufkens, hat dazu ein sehr informatives Buch geschrieben. Die Box gehört zum Pflichtbestand jedes Dokumentarfilminteressenten. Mehr zur Box: edition&list_item=53