Aktuelles
02. Januar 2013

Filmbuch des Jahres 2012

Das Jahr 2013 hat begonnen. Zwölf „Filmbücher des Monats“ habe ich 2012 vorgestellt (www.hhprinzler.de/filmbuecher/). Eines davon soll wieder das „Filmbuch des Jahres“ werden. Wie immer gibt es drei Kandidaten: „Der CALIGARI-Komplex“ von Olaf Brill (August), „A New History of German Cinema“ (November) und „Andrej Tarkovskij“ (Dezember). Ich entscheide mich für das amerikanische Buch über den Deutschen Film, weil sein Blick auf unsere Filmgeschichte mir besonders intensiv, bedenkenswert und originell erscheint. 88 Autorinnen und Autoren haben daran mitgearbeitet, ihre Texte konzentrieren sich jeweils auf ein Datum, dem sie ein Ereignis oder ein Thema zuordnen. In  komprimierter Form nehmen sie dazu Stellung. Mein Respekt gilt Jennifer M. Kapczynski und Michael D. Richardson, die das Buch herausgegeben haben, und Gerd Gemünden und Johannes von Moltke, in deren Reihe „Screen Cultures: German Film and the Visual“ es erschienen ist. Mehr zum Buch: www.camden-house.com/store/viewItem.asp?idProduct=13944 und www.hhprinzler.de/filmbuecher/a-new-history-of-german-cinema/