Aktuelles
25. August 2012

Film als Raumkunst

16 Beiträge zum Thema enthält dieser Sammelband, und es geht nach dem kurzen Vorwort kreuz und quer durch die Filmgeschich-te, unterstützt von wissenschaft-licher Gedankenhilfe der Kunst-geschichte. Fünf Texte haben mir besonders gut gefallen: Martin Loiperdingers Gedanken zum Henny Porten-Film ALEXANDRA (1914), Burkhardt Lindners Hinweise zur Medienarchäologie des frühen Tonfilms, Ursula von Keitz’ Raumanalysen von John Fords THE SEARCHERS (1956, aus dem auch das Titelfoto stammt), Fabienne Liptays Rekurs auf historische Gärten bei Peter Greenaway und Ang Lee (fast ein Dialog mit Nina Gerlachs Buch „Gartenkunst im Spielfilm“) und Malte Hageners Überlegungen zur Multiplikation filmischer Räume im Splitscreen. Mit vielen Abbildungen, sehr gut gedruckt. Mehr zum Buch: 108–film-als-raumkunst.html